Öffentliche Verkehrsmittel

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen

Öffentliche Verkehrsmittel in Görlitz

Den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bedienen mehrere Straßenbahn- und Buslinien der Verkehrsgesellschaft Görlitz (VGG).

Den Betrieb des innerstädtischen Nahverkehrs übernehmen, nach Ausschreibungen, unterschiedliche Unternehmensgesellschaften.

Den Linienbusverkehr über die Stadtgrenzen hinaus unternahm bis zum Fahrplanwechsel 9. Dezember 2012 die Niederschlesische Verkehrsgesellschaft (NVG). Danach übernimmt für 10 Jahre die Regionalbus Oberlausitz GmbH (RBO) die vertraglichen Verpflichtungen gegenüber dem ÖPNV im nördlichen Landkreis Görlitz.[1][2]. Zum 1. Januar 2019 betreiben die Görlitzer Verkehrsbetriebe GmbH den städtischen Nahverkehr für voraussichtlich 10 Jahre. Das Verkehrsunternehmen Veolia überwacht seit 4. Februar 2011 das Verkehrsgeschehen im gesamten Unternehmensbereich Nord-Ost vom Verwaltungsgebäude an der Zittauer Straße aus.

Seit dem 1. Januar 2019 betreibt die städtische Gesellschaft Görlitzer Verkehrsbetriebe GmbH (GVB) den innerstädtischen Nahverkehr. Die Buslinie A bindet seit 2. Januar 2023 Zgorzelec an den Görlitzer Nahverkehr, gleichzeitig wird das "EuropastadtTicket" eingeführt. Dieses Ticket ist in den Stadtlinen von Görlitz und Zgorzelec gültig.

Linienbetrieb

Straßenbahnlinien

Stadtbuslinien

Fotoimpressionen

Anschrift

Görlitzer Verkehrsbetriebe GmbH (GVB)
Zittauer Straße 71/73
02826 Görlitz
Tel.: +49 (0)3581 / 339595
E-Mail: mailto:einsteigen@GoerlitzTakt.de
internet:GoerlitzTakt.de

Fußnoten

  1. "Bedarfsorientierter Linienverkehr im Landkreis Görlitz" Landkreisjournal,4.Jg., Nr.49
  2. "Unterzeichnung Verkehrsvertrag für den nördlichen Teil des Landkreises Görlitz zwischen Landkreis Görlitz und Regionalbus Oberlausitz GmbH" regiobus-bautzen.com zuletzt aufgerufen am 26.12.2012