Bahnhofstraße

Aus Stadtwiki Görlitz
Version vom 3. August 2008, 18:10 Uhr von Vbachs (Diskussion | Beiträge) (Über die Bahnhofstraße)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Über die Bahnhofstraße

Die Bahnhofstraße führt von der Blockhausstraße im Osten bis zum Brautwiesenplatz im Westen. Sie ist eine der verkehrsreichsten Görlitzer Straßen und gehört eigentlich mit zur Stadt-B6. Die Straße hat sich in den vergangenen Jahren mehrfach optisch und funktional verändert. Viele kleinere Geschäften eröffneten hier, konnten sich aber nicht lange halten. Markante Punkte im direkten Umfeld des Bahnhofs sind das Hotel Haus des Handwerks, der Filmpalast, das erste Görlitzer Parkhaus, sowie eine Tankstelle. In westlicher Richtung finden sich eine Polizeistation, ein Lebensmittelmarkt, die Gaststätte "Zum Güterbahnhof" und einige kleine Handwerksbetriebe / Geschäfte. Zur Belebung des Bahnhofsviertels soll das Landratsamt des Landkreises Görlitz im ehemaligen Gebäude der SED-Kreisleitung gegenüber vom Bahnhofshaupteingang 2011 seinen Sitz beziehen wird. Die Ausschreibungen für den Umbau des Gebäudes sind bereits erfolgt.

Fotoimpressionen

Einige Fotos vom oberen Teil der Berlinerstraße/Bahnhofstraße.