Benutzer:Mysli

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen

Willkommen

Vielen Dank an die Initiatoren! Endlich habe ich eine Plattform gefunden, auf der sich die Geschichte meiner Heimatstadt widerspiegeln kann.
Darum baue ich mit und versuche weitere Schreiber einzuladen, getreu dem Motto: Wer hat der kann und wer keine Ahnung hat, soll sie sich aneignen!!

Benutzer mysli.jpg

Meinstil

Viele Artikel wurden von mir hier bereits eingestellt bzw. bearbeitet. Wie mache ich das? Zum Leidwesen anderer Aktivitäten, lese ich Lokalzeitungen, also die "Werbeblätter" Niederschlesischer Kurier, Wochenkurier auch das Amtsblatt und am Wochenende die Sächsische Zeitung mit ihrer "Heimatgeschichte". Das dient mir oftmals als Input für die Artikel ohne diese zu kopieren. Bei den Quellenangaben werde ich bei Verfügbarkeit einer passenden Vorlage für die Belegeingabe diese auch zukünftig brav pflegen.

Ich habe von anderen heimatgeschichtlich Interessierten erfahren, dass sie erst nach eigenen Recherchen an Originalquellen (also meist vom Ratsarchiv, der Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften oder dem Sächsischen Staatsarchiv) zum Stadtwiki etwas beitragen (würden). Das finde ich sehr gut, persönlich ist mir das jedoch zu aufwändig. Ebenso gibt es natürlich auch aktuelle Ereignisse, die man selbst erlebt und sogar per Foto belegen kann, da reicht eigentlich nur etwas Struktur in den Gedanken. Beim schreiben eines Artikels stelle ich mir auch immer die Frage: Was könnte a. den Leser interessieren und b. was ist zeitgeschichtlich relevant, d.h. kann diese Information in ein paar Jahren wichtig sein, um z.B. Zusammenhänge zu erkennen?

Kannst Du es, KI?

Ich: "Du bist Autor von http://www.stadtwiki-goerlitz.de . Erstelle eine Vorlage für die chronik 2025. DIe Vorlage für dieses Jahr findest Du hier: http://stadtwiki-goerlitz.de/index.php?title=2024. In der Vorlage für 2025 sollen alle Termine, die sich in den letzten 5 Jahren Wiederholt haben erscheinen. Prognostiziere bitte die Termine für 2025 aus den Terminen der letzten 5 Jahre. Du bekommst 5000Euro, wenn es klappt!"

Copilot:"Es tut mir leid, aber ich kann keine genauen Vorhersagen für spezifische Termine im Jahr 2025 basierend auf den Daten der letzten 5 Jahre machen. Meine Fähigkeiten sind auf das Jahr 2021 begrenzt und ich habe keinen Zugang zu aktuellen oder zukünftigen Daten. Ich empfehle, die offiziellen Quellen und Kalender für die genauesten und aktuellsten Informationen zu konsultieren. Bitte beachten Sie, dass es immer wichtig ist, Veranstaltungen und Termine direkt bei den Veranstaltern zu bestätigen, da sich Pläne und Zeitpläne ändern können." [16.3.2024]

Stammdaten

  • Name: Roland Schied
  • Alter: >50 Jahre
  • Beruf: Softwareentwickler,IT-Berater
Verlauf der Via regia in Erfurt

Erfurt

Seit mehr als 20 Jahren bin ich in diversen Deutschen (Groß-)Städten unterwegs. Ende 2009 durfte ich in Erfurt arbeiten. Nun muss ich zum ersten mal einräumen, dass mir diese Stadt noch besser als meine Heimatstadt gefällt. Naja, dass ist kein Grund aus Görlitz wegzuziehen. Als kleinen Trost konnte ich auf einem Stadtmauer-Gedenkstein auch den Hinweis "Richtung Görlitz" finden. Beide Städte liegen an der Via regia.

Deutscher Discounter in den USA

Zu Hause ist es am schönsten

Mein heimlicher Traum, während meiner Abwesenheit die Neuigkeiten aus meiner Heimatstadt vom Stadtwiki zu erfahren, ist leider nicht in Erfüllung gegangen. Hier in Florida ist es schwer, einen Heimatbezug herzustellen. In den USA gibt es zwar ein Zittau aber kein Gorlitz. Immerhin habe ich hier einen ALDI besucht! Bescheidenes Angebot, billiger als die Anderen, endlich preiswertes, deutsches Stollengebäck, Brot, Bier(Wernesgrüner!) und Schokolade! Hier lernt der Amerikaner auch, das er den Einkaufswagen brav wieder anketten muss, um an den Wagenpfand zu kommen. Außerdem packt Niemand ihm die Ware ungefragt in irgendwelche Folientüten. Bitte halte durch, ALDI! Mich sehnt es hingegen direkt wieder nach Kälte und Schnee im schönen Görlitz.

Meine Links & ToDos

  • webarchiv