Benutzer Diskussion:Mysli: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Antwort Bautzner Frieden)
(Frieden von Bautzen)
Zeile 127: Zeile 127:
 
Moin, Mysli. Ich komme eigentlich von Wikipedia und arbeite marginal im Stadtwiki Dresden mit (bin Dresdner). In zehn Tagen feiern wir das Millenium des [http://www.stadtwikidd.de/wiki/Frieden_von_Bautzen Friedens von Bautzen] ([https://de.wikipedia.org/wiki/Frieden_von_Bautzen Artikel bei de-wiki)]. Da derselbige (denke ich mal) auch Relevanz für Görlitz hat(te), würd ich für Euer Stadtwiki einen Artikel machen (wollen). Vielleicht wird ja auch mal mehr draus (mein Spezialgebiet ist die [sorbische] Frühgeschichte). MfG --[[Benutzer:Methodios|Methodios]] ([[Benutzer Diskussion:Methodios|Diskussion]]) 20:04, 20. Jan. 2018 (CET)
 
Moin, Mysli. Ich komme eigentlich von Wikipedia und arbeite marginal im Stadtwiki Dresden mit (bin Dresdner). In zehn Tagen feiern wir das Millenium des [http://www.stadtwikidd.de/wiki/Frieden_von_Bautzen Friedens von Bautzen] ([https://de.wikipedia.org/wiki/Frieden_von_Bautzen Artikel bei de-wiki)]. Da derselbige (denke ich mal) auch Relevanz für Görlitz hat(te), würd ich für Euer Stadtwiki einen Artikel machen (wollen). Vielleicht wird ja auch mal mehr draus (mein Spezialgebiet ist die [sorbische] Frühgeschichte). MfG --[[Benutzer:Methodios|Methodios]] ([[Benutzer Diskussion:Methodios|Diskussion]]) 20:04, 20. Jan. 2018 (CET)
 
:Ja immer gerne! Es würde auch ausreichen, nur auf die für Görlitz offensichtlich maßgeblichen Teil (bzw. dessen Auswirkungen) zu fokussieren und auf Wikipedia verweisen. Du machst ja schon was hier. Danke! --[[Benutzer:Mysli|Mysli]] ([[Benutzer Diskussion:Mysli|Diskussion]]) 21:53, 23. Jan. 2018 (CET)
 
:Ja immer gerne! Es würde auch ausreichen, nur auf die für Görlitz offensichtlich maßgeblichen Teil (bzw. dessen Auswirkungen) zu fokussieren und auf Wikipedia verweisen. Du machst ja schon was hier. Danke! --[[Benutzer:Mysli|Mysli]] ([[Benutzer Diskussion:Mysli|Diskussion]]) 21:53, 23. Jan. 2018 (CET)
 +
::Nun ja - einen "nur [...] für Görlitz offensichtlich maßgeblichen Teil" gibt es eher nicht. Ich nehme dann mal Abstand davon. --[[Benutzer:Methodios|Methodios]] ([[Benutzer Diskussion:Methodios|Diskussion]]) 10:50, 14. Apr. 2018 (CEST)

Version vom 14. April 2018, 09:50 Uhr

Das ist die Diskussionsseite des Benutzers Mysli

Für eine neue Frage einfach oben auf den Reiter + klicken und losschreiben.

Bitte unterschreibe deinen Beitrag mit den folgenden 6 Zeichen: --~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und sei höflich.

Herzlich Willkommen Mysli im Stadtwiki Görlitz! --FleischerK 11:03, 4. Dez. 2006 (CET)

Pilzlauben Abriss

Weiss jemand in welchem Jahr die Pilzlauben am Untermarkt abgerissen wurden? Wir haben in unserer Familie ein Foto das den Untermarkt (wahrscheinlich kurz davor) noch ohne dem 1903 eingeweihten Neuen Rathaus zeigt. Ich weiss zwar nicht ob ich mit so einer Frage an der richtigen Stelle bin, würde mich aber sehr über jede Antwort oder jeden Hinweis freuen. Auf diesem Foto ist unter anderem das Geschäft meines Grossvaters abgebildet und wir vermuten dass er der junge Mann ist der davor steht. Vielen Dank für Ihr Interesse, mit freundlichen Grüssen aus der Umgebung von Washington, DC, U.S.A., Dieter Zander

(savinio@yahoo.com) --70.21.32.117 15:19, 19. Jul. 2008 (CEST)

Nach Lemper wurde erst Ende 1900 der Entwurf für das neue Rathaus durch die Stadtverordneten beschlossen. 1901 - 1903 wurde der Flügel errichtet. Auch Jecht läßt keine genauere Datierung zu.

--Vbachs 17:09, 19. Jul. 2008 (CEST)

In der Tat scheint es keine eindeutige Datierung für den Abriß zu geben. Im Netz fand ich nur dies: und Lempers Topografie erwähnt nur den Bau des Neuen Rathauses 1901-1902, wo einst die Pilzläuben lagen. Vielleicht könntest Du das Foto für das Stadtwiki hochladen? Im Artikel für Untermarkt wäre es sicher ein Bereicherung. Schöne Grüße nach Übersee --Mysli 09:57, 23. Jul. 2008 (CEST)

Hallo Roland Ich würde gern ein neueres aktuelleres Fotos vom Fotomuseum einstellen und dein Foto vom Nov.07 löschen ? Görlitzfotograf 16.43, 28.08.2008

Ja, bitte tu das. --Mysli 14:09, 29. Aug. 2008 (CEST)

Beschriftung

Hallo Mysli vielen Dank für die schnelle Beschriftung der Altstadtbilder, hatte gestern Abend keine Zeit mehr dafür.--PapaT


Antwort

Hallo Mysli - habe selbst gute Kontakte zum Ratsarchiv, bin dort ständiger Gast und allen bekannt. Was braucht Stadtwiki ?? Görlitzfotograf 09.12.2008 21.44 Uhr

Ich finde es mangelt an historischen Darstellungen von Persönlichkeiten und Gebäuden. Also z.b. alte Grafiken. Es gibt ja auch prima Luftaufnahmen aus den 1920/30ern zu kaufen. Und wenn das sowieso bereits professionell digitalisiert ist .... .--Mysli 19:32, 11. Dez. 2008 (UTC)

Einladung

Stadtwiki-Tage 2010


DAS Treffen der Stadtwiki-Bewegung im deutschsprachigen Raum.
Von 8. bis 10. Oktober 2010 in Kassel, Deutschland.

Mehr Informationen unter http://allmende.stadtwiki.info/wiki/Stadtwiki-Tage

Ich würde mich sehr über Teilnehmer aus Görlitz freuen. --Friedel 12:16, 1. Aug. 2010 (UTC)


E-Mails vom Stadtwiki

Hallo Mysli, habe drei neue Einträge bei meinen E-mails gefunden, kann damit nichts anfangen ? Görlitzfotograf 21:12, 13.03.2010 (UTC)

Hi GF, Deine Diskussionsseite wurde am 8.3. mit Spameinträgen gefüllt. Ich habe nach etwas hin und her den alten Zustand Deiner Seite wieder hergestellt. Möglicherweise daher die mails. Mysli 10:09, 15. Mär. 2010 (UTC)--

Hallo Mysli,

ich stamme aus Schlauroth und beschäftige mich zur Zeit mit der Geschichte meines Elternhauses und meines Heimatortes. Auf http://www.stadtwiki-goerlitz.de/index.php?title=Schlauroth findet sich zur Geschichte Schlauroths als Quellenangabe die Ortschronik von Kurt Rose aus dem Jahr 1988. In diese Chronik würde ich gern Einsicht nehmen, da ich sehr an weiteren Informationen zu meinem Elternhaus und zur Geschichte des Dorfes interessiert bin.

Kannst Du mir sagen, wo sich diese Chronik befindet oder mit wem ich diesbezüglich Kontakt aufnehmen kann?

Herzlichen Dank, mit freundlichen Grüßen,

--Roca 21:33, 25. Jan. 2011 (UTC)

Diese Chronik habe ich da. Dort wirst Du wahrscheinlich dazu nichts finden, ich kann aber mal den Ortsvorsteher oder einen andern aus dem Dorf fragen(ich wohne hier). Wo kommst du denn her? Mysli 18:53, 26. Jan. 2011 (UTC)--

Schlaurother Chronik

Hallo Mysli,

super, dass Du die Chronik da hast. Ich würde - auch wenn zu meinem Elternhaus nichts drin sein sollte - aus Interesse an der Geschichte von Schlauroth trotzdem gern einmal Einsicht nehmen. Wäre das denkbar? Ende März bin ich zu Hause, bestünde dann vielleicht eine Möglichkeit?

--Roca 15:53, 2. Feb. 2011 (UTC)

Ja klar, melde dich dann mal.--Mysli 19:42, 2. Feb. 2011 (UTC)

Alt 6

Hallo Mysli, ist etwas an dem Foto Alt6 auszusetzen ? Ich kann nichts finden. Görlitzfotograf 18:49, 1.Juni 2011 (UTC)

Hallo GF, nur das übliche, bitte schau mal hier: Diskussion:Görlitzer_Hanf-_und_Drahtseilerei --Mysli 12:25, 5. Jun. 2011 (UTC)

Wehrmann

Hallo Mysli, Dank für die Unterstützung beim Wehrmann, ich würde aber eher Kategorie:Geschichte wählen. Schreibe noch was dazu, ist noch nicht zu Ende. Gruß GF 22:34, 04.09.2011 (UTC)

Ja, vielleicht auch beides, ich hatte nur nichts passenderes gefunden. Zur damaligen Kultur gehörte es offenbar schon und es ist Geschichte..

Diese Diskussion gehört aber eigentlich zur Seite vom Wehrmann! --Mysli 08:17, 5. Sep. 2011 (UTC)

Demiani

Ich hab im Demiani-Artikel vermutlich eine kleine Logiklücke gefunden:
Im Text heißt es "Demiani selbst ordnete 1848 eigenmächtig den Abriss der Stadtmauer am Grünen Graben an. Aufgrund dessen musste die Stadt den Bau der Jägerkaserne und des Blockhauses selbst tragen. Demiani starb am 5. Juli 1846 [...]". Ömm, wie kann er 1848 eine Anordnung erteilt haben, wenn er doch schon zwei Jahre vorher verstorben ist? Entweder ist das Jahr der Anordnung falsch, oder es ist etwas missverständlich formuliert. Da ich die Quelle nicht habe, traue ich mich an eine Änderung nicht ran. Kannst du das nochmal überlesen und anpassen?
»» KaZi «« 10:45, 30. Jul. 2012 (CEST)

siehe Diskussion:Gottlob Ludwig Demiani

Aldi

Hab mich schon gewundert, warum man von dir nix mehr liest ^^ Bei den Amis treibst du dich jetzt also rum? Vermisst die Kälte und den Schnee? Etwas kann ich dich beruhigen: Heute gab's Dauerregen, Dachlawinen ohne Ende und es war A***glatt. Aber dass einem Aldi Heimatgefühle vermitteln kann ist schon witzig - genauso wird es wohl für die Amerikaner in Europa mit McDonalds sein ;D
Dir noch alles Gute und Frohes Fest. Und wenn man sich bis dahin noch nicht wieder hört: Rutsch gut rein! :) --»» KaZi «« 22:30, 15. Dez. 2012 (CET)

Aaah, ein Aufmerksamer Beobachter! Bin endlich wieder in GR und habe den Regen in Düsseldorf und heute den Schnee echt genossen! --Mysli 01:29, 23. Dez. 2012 (CET)


Filmstadt

Ein gesundes neues Jahr wünscht der Görlitzfotograf allen Beteiligten am Stadtwiki Görlitz! Hallo Mysli, nehmen wir auch SZ-Dokumentation bei Stadtwiki auf ? Habe eine umfangreiche Dokumentation (5 A4-Seiten) über alle bisher in Görlitz gedrehten Filme, bis 2009, als PDF-Datei und SZ-Dokumentation. Bildmaterial werde ich demnächst einarbeiten, bin beim Zusammensuchen. [Benutzer:Görlitzfotograf|Görlitzfotograf]] 16:45, 01. Jan. 2013 (CET)

Auch Dir ein gesundes Neujahr! Super, wenn du was zu den Filmen beitragen kannst. goerlitz-real.de sucht auch gerade was zu diesem Thema. Du kannst aber nicht das SZ-Material 1:1 hier übernehmen! Das würde das Urheberrecht verletzen. Wenn Du für die Fotos eine schriftliche Erklärung vom Rechteinhaber (das ist oftmals NICHT der Urheber=Fotograf!), also wahrscheinlich der SZ, hättest, könnten wir das hier legal einstellen. Deine eigenen Fotos, bei denen Du an Niemanden die Verwertungsrechte abgetreten hast, sind natürlich ok. So habe ich das zumindest von Wikipedia und von anderweitigen Rechtsauffassungen mitbekomemn. --Mysli 00:33, 2. Jan. 2013 (CET)

Nikolaiturm

Warum Jahresausstellung rückgängig gemacht? Wir haben jetzt 2013!!! und das Foto beschreibt die Jahresausstellung 2012! Ich hatte leider noch keine Gelegenheit auf den Turm zu steigen um ein neues Foto zu schießen. Jahresausstellung 2013 hat den Titel "Görlitz hat mehr als sieben Brücken" Görlitzfotograf 09:27, 26.05.2013 (CET)

Das hier ist ein Nachschlagewerk und insofern füge bitte Deinen Beitrag zur Jahresausstellung 2013 hinzu. Das alte Foto gibt doch einen guten Eindruck vom Turminneren und der Ausstellung. Wenn Du ein Aussagekräftiges Bild der Aktuellen, oder auch älterer Ausstellungen hast, füge es hinzu! --Mysli 23:24, 30. Mai 2013 (CEST)

Frieden von Bautzen

Moin, Mysli. Ich komme eigentlich von Wikipedia und arbeite marginal im Stadtwiki Dresden mit (bin Dresdner). In zehn Tagen feiern wir das Millenium des Friedens von Bautzen (Artikel bei de-wiki). Da derselbige (denke ich mal) auch Relevanz für Görlitz hat(te), würd ich für Euer Stadtwiki einen Artikel machen (wollen). Vielleicht wird ja auch mal mehr draus (mein Spezialgebiet ist die [sorbische] Frühgeschichte). MfG --Methodios (Diskussion) 20:04, 20. Jan. 2018 (CET)

Ja immer gerne! Es würde auch ausreichen, nur auf die für Görlitz offensichtlich maßgeblichen Teil (bzw. dessen Auswirkungen) zu fokussieren und auf Wikipedia verweisen. Du machst ja schon was hier. Danke! --Mysli (Diskussion) 21:53, 23. Jan. 2018 (CET)
Nun ja - einen "nur [...] für Görlitz offensichtlich maßgeblichen Teil" gibt es eher nicht. Ich nehme dann mal Abstand davon. --Methodios (Diskussion) 10:50, 14. Apr. 2018 (CEST)