Crossminton

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen

Über Speed Badminton

Speed Badminton – die neue Trendsportart im Racketsport verbindet das Beste aus Squash, Tennis und Badminton miteinander und garantiert Spaß und Action pur. Es ist leicht zu erlernen, man kann es fast überall spielen, im Park,am Strand, auf Tennisplätzen und auch leichter Wind kann den Spaß nicht verderben. Bei Geschwindigkeiten bis zu 290 km/h und Reichweiten bis 30 m sind die Speeder von Speedminton® extrem schneller, windstabiler und zielgenauer als jeder Federball. Speeden kann man immer, sogar in der Nacht, denn die Speedlights von Speedminton® bringen die Bälle zum Leuchten.

Trainingszeiten

In Görlitz gibt es seit dem 1. September 2009 beim NSAC Görlitz eine Abteilung "Speed Badminton", die "Neissespeeder 09".Wir haben jetzt auch eine eigene Homepage: www.neissespeeder09.de,die ständig erweitert wird. Jeden Dienstag von 20:30-22:00 Uhr und mittwochs von 18:30-20:00 Uhr findet in der Sporthalle des Berufsschulzentrum Görlitz, Eingang Sattigstraße, das regelmäßige Training statt. Mittwochs dürfte besonders für Jugendliche interessant sein. Jeder, der gern mal an einem Schnuppertraining teilnehmen möchte, ist herzlich willkommen. Rackets und Bälle (Speeder) stehen zur Verfügung.

Traut euch mal vorbei zu schauen und das Spiel zu probieren. Unsere Truppe wächst stetig und wir sind weiterhin an neuen MitspielerInnen interessiert. Auch wer nur mal zusehen möchte, wie das Spiel funktioniert, kann zu den Trainingszeiten gern in die Halle kommen, einfach am Eingang Sattigstr. klingeln (dienstags bei der unteren und mittwochs bei der oberen Halle).

Speedminton® ist eine eingetragene Marke der Speedminton GmbH aus Berlin.

NEU Kindertraining NEU

Montags von 16:00 - 17:30 Uhr trainieren die Kinder in der alten Halle des Berufsschulzentrums,Eingang Ecke Carl-von Ossietzky-Straße/Lessingstraße. Bei Sport und Spiel werden sie unter fachmännischer Anleitung an Speed Badminton herangeführt. Interessierte und sportbegeisterte Kinder und Jugendliche können sich bei Matthias Wenzel (Trainer) melden.

"Neissespeeder09" erringen 2 Turniersiege in Wolfsburg

Nachdem die Spielerinnen und Spieler des NSAC Görlitz e.V. bereits bei den letztjährigen Niedersachsen Open in Speed Badminton auf dem Treppchen standen, konnten sie diese Erfolge diesmal noch steigern. Mit 9 Aktiven fuhren wir nach Wolfsburg, um vom 28.05.-29.05.2011 in den verschiedenen Altersklassen um gute Ergebnisse zu kämpfen. Bei den Junioren U18 spielte sich Jessica Frömter bis ins Viertelfinale, dort unterlag sie dem späteren Turnierzweiten Pierre Schulz aus Wolfsburg. In der zum zweiten Mal ausgetragenen Ü35-Damenkonkurrenz trafen die Vorjahreszweite Steffi Przykalla und Michaela Liebe, beide von den „Neissespeeder09“, bereits im Halbfinale aufeinander, das Michaela für sich entscheiden konnte.Im anschließenden Finale setzte sich Michaela gegen Susanne Bartel aus Nürnberg durch.Steffi belegte am Ende den 3.Platz. Bei den Herren Ü50, die erstmals in einer eigenen Wertung spielten, gab es reines Görlitzer Finale. Norbert Frömter setzte sich in einem spannenden Match gegen seinen Vereinskameraden Klaus-Dieter Thomas durch. Die Erfolge der „Neissespeeder09“ wurden durch den 3.Platz von Uwe Przykalla bei den Herren Ü40 komplettiert, der erst im Halbfinale vom späteren Turniersieger Torsten Köhler von den Red Devils Bautzen gestoppt wurde.

Ein großer Dank gebührt dem Ford-Autohaus Arndt Görlitz, das uns einen Kleinbus zur Verfügung stellte.

Fotoimpressionen von diesem erfolgreichen Turnier sowie weitere aktuelle Info's wie immer auf den Seiten unserer Homepage sowie den Links zu den Red Devils Bautzen.

Unter http://www.youtube.com/watch?v=MGQCxcyANmE sind Videoausschnitte vom Turnier zu sehen.

Weitere Turniersiege für die "Neissespeeder09" bei den 4.Offenen Sächsischen Meisterschaften in Radeberg

Nach den überaus erfolgreichen Ergebnissen bei den diesjährigen Niedersachsen Open in Speed Badminton in Wolfsburg Ende Mai setzten die „Neissespeeder09“ des NSAC Görlitz e.V. diese Erfolgsserie bei den 4. Offenen Sächsischen Meisterschaften fort. Mit 15 Aktiven gingen sie vom 18.06.-19.06.2011 in der Sportwelt Radeberg in den unterschiedlichen Altersklassen an den Start. Bei den Junioren U18 spielten sich Jenny Himmstedt, Nicole Sowinski und Jessica Frömter sowie Uwe Przykalla bei den Herren Ü40 bis ins Viertelfinale. Das Halbfinale der Damen Ü35 stand ganz im Zeichen der Görlitzer. In den hochinteressanten Spielen bezwang Anja Menzel ihre Vereinskameradin Steffi Przykalla und Michaela Liebe die Nürnbergerin Susanne Bartel. In dem spannenden Finale konnte sich Michaela Liebe gegen Anja Menzel durchsetzen und ihren damit zweiten Turniersieg in Folge erringen. Das Gleiche gelang Norbert Frömter, der sich seinen ebenfalls zweiten Sieg in der Herrenkonkurrenz Ü50 erspielte.

Weitere Informationen und Fotoimpressionen unter www.neissespeeder09.de

„Neissespeeder09“ Görlitz bei 1.Weltmeisterschaft in Speed Badminton

7 Akteure starteten zur Weltmeisterschaft, die zum ersten Mal ausgetragen wurde und vom 26.-27.8.2011 in Berlin stattfand. In der herrlich gelegenen Tennisanlage des Lawn-Tennis-Turnier-Clubs “Rot-Weiß” e.V. mit dem Steffi-Graf-Stadion ermittelten über 360 Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Welt in 9 verschiedenen Altersklassen die ersten Weltmeister in Speed Badminton. Michaela Liebe und Uwe Przykalla spielten sich bis ins Achtelfinale ihrer jeweiligen Kategorien, wo sie leider nach hartem Kampf unterlagen.

"Neissespeeder09" Görlitz holen ersten internationalen Titel

Am 22.10.2011 fanden in Poznań die internationalen offenen polnischen Meisterschaften in Speed Badminton statt. Aufgrund von urlaubsbedingter Abwesenheit einiger Mitglieder unseres Vereins machten sich von den Neissespeeder09 Görlitz nur zwei Sportler auf den Weg ins gastfreundliche Poznań. Über 115 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 9 Nationen gingen in einer der perfekt hergerichteten Messehallen an den Start. Uwe Przykalla erreichte im stark besetzten Feld der Männer Ü40 das Halbfinale, unterlag dort aber in einem spannendem und dramatischen Match seinem slowakischen Gegenspieler und belegte am Ende einen hervorragenden 3.Platz. Diesem Erfolg setzte in der Männerkonkurrenz Ü50 Klaus-Dieter Thomas noch einen drauf. Er spielte sich durch bis ins Finale und besiegte dort den Polen Janusz Drukula. Damit brachte er den ersten internationalen Titel für die Neissespeeder mit nach Hause.

Fotoimpressionen

Kontakt

Norbert Frömter (Abteilungsleiter)
Telefon: 03581/894370
Mobil: 0176/20124086

Weblinks