Diskussion:Dicker Turm

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ich bin dafür das 2.Turmbild(Dicker Turm Goerlitz.jpg), ob seines geringen perspektivischen Mehrwertes, zu löschen. Wer noch?

In der Schriftenreihe der Städtischen Kunstsammlungen "Görlitz als kursächsische Provinzstadt" (Heft 21, 1990) sind 3 interessante Ansichten des Turmes vorhanden. Leider in schlechter Druckqualität. Wie kommt man generell legal an Digitalkopien der alten Zeichnungen?? --Mysli 23:09, 23. Jul. 2008 (CEST)

Dem schließe ich mich an. Das Reliefbild (Bild 3) ist rechtsseitig unglücklich beschnitten und das 4. Bild hat eine vermurkste Tonwertkurve. Ich habe stelle zum Vergleich zwischenzeitlich eine überarbeitete und perspektive korrigierte Fassung (mit 150k) daneben. Die Version zeigt kompressionsbedingt leichte Schärfeverluste.

--Vbachs 17:08, 24. Jul. 2008 (CEST)

@Görlitzfotograf: Guckst du mal auf die Diskussion bei den Bildern Peterskirche?

--Vbachs 17:20, 24. Jul. 2008 (CEST)

@Vbachs: Habe nichts gefunden ?

--Görlitzfotograf 17:29, 24. Juli 2008

http://www.stadtwiki-goerlitz.de/index.php?title=Bild_Diskussion:Peterskirche1.jpg

http://www.stadtwiki-goerlitz.de/index.php?title=Bild_Diskussion:Peterskirche3.jpg

--Vbachs 17:47, 24. Jul. 2008 (CEST)

@Vbachs: Alles ok, habe es gefunden und einen Beitrag geschrieben.

--Görlitzfotograf 18:01, 24. Juli 2008

Wir müssen es ja nicht mit den Ansichten übertreiben: passend wäre ein Bild aus der Gegenwart, dann z.b. das mit der alten Fassade, und ein Bild mit dem Steintor. Darüber hinaus hat ein Gebäude noch genügend Details. Auch innen. Also : z.B.: Dicker Turm Goerlitz2(neu),DT 1-98.jpg(Aber bitte umbenannt!), Dicker Turm Relief.jpg(oder besser),... --mysli 18:38, 24. Jul. 2008 (CEST)

Ich bin auch für eine Reduzierung und kann mich der vorgeschlagenen Auswahl anschließen.

--Vbachs 19:59, 24. Jul. 2008 (CEST)

Ich habe die Motive mal auf das wesentliche reduziert. Detaildarstellungen(Innen/Außen) sind noch sehr willkommen. Weiß jemand, wie man an eine Digitalkopie der alten Ansichten kommt?? --Mysli 23:20, 24. Jul. 2008 (CEST)

Hallo Freunde Ich stelle mal das Relief des DT ein. Diese Aufnahgme bekommt man heute nicht mehr. Ein Taubennetz schützt die Sandsteinfiguren. Es ist aus Kunstfaser und jede Aufnahme wird unscharf.Alte Aufnahmen vom DT befinden sich im Fotomuseum. Das dritte Foto stimmt inhaltlich nicht, ich würde es rausnehmen, ok ?

--Görlitzfotograf 17:03, 25. Juli 2008

Super! beim Bild von 1950 verschob ich die Quellenangabe direkt zur Bilddatei. Ich habe das neue Reliefbild rausgenommen. Aber warum stimmt es inhaltlich nicht? --Mysli 20:35, 25. Jul. 2008 (CEST)

Aus meiner Sicht ist es jetzt gut so.

--Vbachs 22:24, 25. Jul. 2008 (CEST)