Diskussion:Hauptseite

Aus Stadtwiki Görlitz
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stadtwiki Görlitz oder Görlitz Stadtwiki

Mein Sprachgefühl sagt mir, dass es Stadtwiki Görlitz heißten sollte, den der Genitiv von Görlitz ist doch Görlitzer. Aber Görlitzer ist für Suchmaschinen schlecht, da das eben nicht Görlitz ist. Seit gestern heißt das Karlsruher übrigens auch Stadtwiki Karlsruhe (auch wenn es noch nicht überall durchgezogen ist) --Kawana 08:35, 7. Jun 2006 (CEST)

Portale Stadtwiki

hallo zusammen,

was haltet ihr davon ein protal zu ortsansaessigen firmen einzurichten? waere doch fuer besucher und nicht zuletzt fuer die wirtschaft nicht ganz uninteressant.

mfg c

Hallo C :-) das können wir gern machen ... werde mich drum kümmern --FleischerK 09:11, 9. Aug 2006 (CEST)

Artikel der Woche

Ist es möglich nach dem Vorbild von Wiki einen Artikel der Woche zu verlinken? Der Vorteil wäre dass es eine Art Wochenthema gibt, auf das sich Alle konzentrieren könnten. Z.B. eine Woche lang Material sammeln über die Landeskrone und hier dann einpflegen. Vielleicht geht es auch anderen Usern so wie mir, ich weiss gar nicht mit welchem Artikel ich zuerst anfangen soll *g --Gt0 11:00, 20. Sep 2006 (CEST)


Natürlich können wir ein Tagesthema bzw. einen Artikel des Tages einstellen. Dazu müssten wir eine Vorlage im Mediawiki erstellen, die anhand des aktuellen Wochentages den richtigen Artikel zieht. Also zum Beispiel {{Hauptseite Tagesartikel {{LOCALDAYNAME}} }}. Somit könnte man von Mo-So Artikel definerien, welche man aber jede Woche neu einstellen müsste, da sonst immer das gleiche kommt. --FleischerK 13:57, 20. Sep 2006 (CEST)
Ok, gut. Vielleicht reicht ein wöchentlicher Wechsel. Dann hat man genug Zeit. --Gt0 15:56, 20. Sep 2006 (CEST)
Welche Artikel wollen wir für die nächste Wochen von Mo-So einstellen? Schau mal unter Vorlage:Hauptseite Artikel des Tages --FleischerK 15:47, 21. Sep 2006 (CEST)

Fotomuseum

Hallo Freunde: Wie stelle ich einen neuen "Beitrag" z.B. für das Fotomuseum ein. Ich finde keine "Türklinke" dazu ? Görlitzfotograf 01.03.2016 (CEST)

Hallo Görlitzfotograf! Leider verstehe ich Deine Frag nicht ganz. An welcher Stelle hast Du genau Probleme? Du editierst ja schon seit längerem diese Seite. Daher gehe ich mal stark davon aus, dass Du ein anderes Problem hast oder? --FleischerK (Diskussion) 11:12, 1. Mär. 2016 (CET)
Hallo GF! Wo wir gerade dabei sind, könntest Du bitte deine Mailadresse aktualisieren, da ich immer Fehler vom Mailserver zurückbekomme, das diese nicht mehr existiert. somit bekommst du auch keine Infos mehr übe diesen Chatverlauf etc. Danke! --FleischerK (Diskussion) 11:26, 1. Mär. 2016 (CET)
Hi GF! :) Wie man eine neue Seite anlegt, ist in der Stadtwiki-Hilfe aufgeführt >> Stadtwiki: Artikel.
@FK: Kannst du die Hilfe, die Links im Menü hinterlegt ist, auf die Stadtwiki-Hilfe legen, z.B. auf Stadtwiki:_Handbücher? Ich glaube, damit wäre den Schreiberlingen hier eher geholfen als mit der Mediawiki-Hilfe, die auch noch auf Englisch ist. ;)
»» KaZi «« (Diskussion) 12:33, 1. Mär. 2016 (CET)
@KaZi: Danke für den Hinweis. Ist umgestellt. --FleischerK (Diskussion) 13:02, 1. Mär. 2016 (CET)

Icons

Hallo, sind Icons wie dieses [1], die ihr auf der Staertseite habt, frei? Darf man sie nutzen? Woher sind die Dinger? --84.58.209.87 22:26, 23. Feb. 2007 (CET)

Die Icons sind für das Stadtwiki Görlitz entworfen bearbeitet worden. Was möchtest Du denn damit machen? --FleischerK 20:45, 8. Nov. 2008 (UTC)

Hallo

Ich habe ein paar Probleme Artikel zu schreiben. Könnte ihr eine bessere Anleitung bei der Hilfe erstellen? Wie verlinkt man eine Seite intern?--- so das man nicht jedesmal den Artikel neu schreiben muss. Danke

Hallo unbekannt! Eine Seite verlinkt man im Artikel immer wie folgt [[Seitennamen]]. Was genau fehlt Dir in der Hilfeseite? --FleischerK (Diskussion) 11:14, 1. Mär. 2016 (CET)

Nochmal Hallo

Wie kann man ein Bild einfügen? Danke

Hallo, Bilder kann man hier hochladen und wie beschrieben im eigenen Artikel einfügen:
http://www.stadtwiki-goerlitz.de/index.php?title=Spezial:Hochladen
Hilfe bekommst Du unter Stadtwiki: Hilfe. Wenn Du weiterhin Hilfe benötigst, kannst Du uns gern auf der [2] fragen. --FleischerK 20:51, 8. Nov. 2008 (UTC)

Portal Geschichte

Hallo, das Portal Geschichte ist m.E. so nicht wirklich optimal organisiert. Prozesse die über mehrere Jahre oder Jahrzehnte andauern, wie z.B. die Stadtentstehung, die sich über das gesamte 12. und 13. Jahrhundert erstreckt können hier nicht eingegliedert werden, bitte dringend überarbeiten. Genausowenig spezielle Themen wie z.B. der Sechsstädtebunde etc. Ist es eigentlich möglich Artikel aus der großen Wiki hier in die Stadtwiki zu kopieren oder gibt es da Lizenzprobleme? Gruß M.K.

Das Portal Geschichte wurde mit einer neuen Zeitleiste für die Jahrhundert angepasst. Es gilt aber wie bei allen Artikeln - die Gemeinschaft formt das Stadtwiki Görlitz. Gern kannst Du uns mit Deinen Ideen & Vorschlägen weiterhelfen.

Artikel können aus dem Wikipedia nicht kopiert werden, da diese unter einer anderen Lizenz stehen. --FleischerK 20:56, 8. Nov. 2008 (UTC)

Zwillingsstadt

Hallo,

wäre es möglich einen Link zum Zgörcy Maskottchen zu setzen?

Danke.

Du kannst gern einen Artikel über das Maskottchen schreiben und natürlich auch verlinken. --FleischerK 20:48, 8. Nov. 2008 (UTC)

Seit über einem Monat keine Reaktion. Dann versuche ich mich mal da dran. Ist ja ein Wiki. --phastenich 22:30, 17. Dez. 2008 (UTC)

Ziel des Monats auf Wikivoyage

Herzlichen Glückwunsch! Görlitz wurde zum Ziel des Monats November auf dem freien Reiseführer Wikivoyage gewählt! Dies ist sehr schön, auch weil die Oberlausitz dort noch recht unterrepräsentiert ist. Viele Grüße an die schöne Stadt an der Neiße -- DerFussi 09:40, 10. Nov. 2008 (UTC)

Vielen Dank für die Glückwünsche! --FleischerK 10:01, 10. Nov. 2008 (UTC)

Aktive Mitarbeit

Neulich durfte ich mir anhören: Das Motto "Wir kennen Görlitz" sei übertrieben. Da konnte ich nur Antworten: Das liegt daran, wieviel man selbst dafür tut. Leider fehlt auf der Startseite ein klarer Aufruf zu mitgestalten. Vielleicht Ändert Ihr die etwas unpersönliche Ansprache etwa so um:

"Das Stadtwiki Görlitz ist ein freies Wissensportal rund um Görlitz. Durch Ihre Beiträge soll das Stadtwiki mit der Zeit wachsen und allen Interessenten zu Görlitz eine freie Wissensdatenbank bieten." --Mysli 12:10, 6. Aug. 2009 (UTC)

Sehr gute Idee - habe ich sofort geändert. Der Slogan "Wir kennen Görlitz" ist mehrdeutig und kann z.Bsp. bedeuten:
1. Stadtwiki Görlitz kennt Görlitz oder
2. Wir alle zusammen kennen Görlitz und zeigen es im Stadtwiki Görlitz oder
3. nach dem Motto - ja klar kenn ich Görlitz oder
4. ...
Es soll natürlich auch provizieren und Interesse wecken ... auch negative Kritik ist ok und zeigt das derjenige sich damit auseinandergesett hat und wenn er jetzt nur weiß das es ein Stadtwiki Görlitz gibt ... --FleischerK 18:15, 6. Aug. 2009 (UTC)

danke, schaun wir mal... ;) --Mysli 16:35, 7. Aug. 2009 (UTC)


Heute durfte ich Jemanden Aufklären, was SW ist, und wie man es bedient(er war online). Hier wurden mir folgende Hürden für Neulinge klar:

  • Was bedeutet Wissensportal?? (vielleicht besser:"Das Stadtwiki Görlitz ist ein freies Lexikon über Görlitz und Umgebung")
  • Was ist eine Wissensdatenbank?? (vielleicht besser:"Durch Deine Beiträge soll das Stadtwiki mit der Zeit wachsen und allen Interessenten als ein freies Nachschlagewerk über Görlitz dienen")
  • Ja und was mache ich jetzt? Was fange ich damit an? - Eine Sucheingabe könnte, ähnlich wie bei Wikipedia zentral auf der Seite stehen.
  • Ich fände den Artikel des Tages wieder toll, es gibt jetzt mehr Inhalte.
  • Einen prominenten Link: "Mitmachen" zu kurzer Anleitung, wie man zu einem Neuen Artikel kommt und wie und wo man etwas bearbeitet.
  • Mittlerweile scheinen auch die (durchaus ansprechenden)Felder der Hauptseite etwas chaotisch angeordnet.

Nach 3 Jahren hier ist man ja bereits betriebsblind! --Mysli 20:14, 16. Sep. 2009 (UTC)


Danke für Deine Anregungen - folgende Meinung von mir:

  • Was bedeutet Wissensportal?? (vielleicht besser:"Das Stadtwiki Görlitz ist ein freies Lexikon über Görlitz und Umgebung")

--> Find ich sehr gut und ist geändert worden!

  • Was ist eine Wissensdatenbank?? (vielleicht besser:"Durch Deine Beiträge soll das Stadtwiki mit der Zeit wachsen und allen Interessenten als ein freies Nachschlagewerk über Görlitz dienen")

--> Find ich ebenfalls deutlicher und wurde von mir geändert!

  • Ja und was mache ich jetzt? Was fange ich damit an? - Eine Sucheingabe könnte, ähnlich wie bei Wikipedia zentral auf der Seite stehen.

--> Habe die Anleitungen und Hilfe deutlicher in die Willkommensbox geschrieben.

  • Ich fände den Artikel des Tages wieder toll, es gibt jetzt mehr Inhalte.

--> Können wir gern wieder mit aufnehmen aber sollten gepflegt werden, da für jeden Tag eine Vorlage gezogen wird, die dann aber für jede Woche gleich wäre. Vorlage:Hauptseite_Artikel_des_Tages_Montag etc.

  • Einen prominenten Link: "Mitmachen" zu kurzer Anleitung, wie man zu einem Neuen Artikel kommt und wie und wo man etwas bearbeitet.

--> Steht unter Stadtwiki: Hilfe - vielleicht gibt es da noch Ergänzungspotential.

  • Mittlerweile scheinen auch die (durchaus ansprechenden)Felder der Hauptseite etwas chaotisch angeordnet.

--> Versteh ich nicht ganz - bitte genauer erklären ... --FleischerK 18:34, 17. Sep. 2009 (UTC)

Super!

  • Habe die Anleitungen und Hilfe deutlicher in die Willkommensbox geschrieben.

-->Überleg mal, wielange Du Dich auf einer neuen Internetseite, von der Du bloss mal kurz geghört hast, aufhälst? Ich weiss zwar nicht, wie es geht->dort wo der Hinweis zur Anleitung steht, könnte stehen: "Gib hier Dein Suchwort zu Görlitz ein:" <Suchfeld> <Anleitungslink evtl. als Fragezeichen>

--> Das Suchfeld würde ich da belassen wo es jetzt steht aber das Wort suche kann man natürlich abändern.

-->Ich seh schon, das wird nix. Ich selbst sehe immer in den Letzten Änderungen nach neuem. Den Link könnte man mehr promoten?

  • "chaotische Anordnung": Der abstand der gelben Felder ist unterschiedlich, Die violetten(?) liegen nicht in gleicher Höhe wie die gelben. Das liegt natürlich am Inhalt. Man könnte die violetten Felder von der Hauptseite verbannen. Ein "Portal" Inhaltsverzeichnis wäre gut. Hier sind diese Rubrikenauflistungen gut aufgehoben. Portal Statdwiki kann das stadtwikiaktuelle enthalten, Kategorie Veranstaltungen bekommt die Aktuellen Veranstaltungen(hat immerhin >5000 Aufrufe, aber keinen aktuellen Inhalt). Und ein Portal Hilfe oder Mitmachen. Ja und schon sähe es aufgeräumter aus.
--> Gilt es sich noch zu überlegen.

Das sind, ganz klar, meine subjektiven Vorstellungen, die zur Diskussion stelle. Muss ja auch nicht sofort umgesetzt werden.

--Mysli 19:14, 17. Sep. 2009 (UTC)

--FleischerK 13:06, 18. Sep. 2009 (UTC)

Update 1.23

Der Karteneditor ist ja mal voll cool, war schon lange nötig. Danke für das Update!
PS: Darf man sich noch andere Plugins/Extensions wünschen, bspw. Wikilog?
 :) »» KaZi «« (Diskussion) 18:32, 22. Nov. 2014 (CET)

Danke keine Ursache. Gern kann ich noch hilfreiche Extensions installieren. --FleischerK (Diskussion) 19:02, 22. Nov. 2014 (CET)