Diskussion:Literatur über Görlitz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Bibliothekenlinks)
(Bibliothekenlinks)
 
Zeile 35: Zeile 35:
 
:::Hab den Fehler gefunden: Bei einigen Links war noch eine ältere Datenbank hinterlegt. Hab alle betroffenen Links aktualisiert, sollte also wieder tun. :) [[Benutzer:KaZi|»» KaZi ««]] ([[Benutzer Diskussion:KaZi|Diskussion]]) 18:32, 23. Aug. 2015 (CEST)
 
:::Hab den Fehler gefunden: Bei einigen Links war noch eine ältere Datenbank hinterlegt. Hab alle betroffenen Links aktualisiert, sollte also wieder tun. :) [[Benutzer:KaZi|»» KaZi ««]] ([[Benutzer Diskussion:KaZi|Diskussion]]) 18:32, 23. Aug. 2015 (CEST)
 
::::Du bist so fix... . Danke!--[[Benutzer:Mysli|Mysli]] ([[Benutzer Diskussion:Mysli|Diskussion]]) 21:28, 23. Aug. 2015 (CEST)
 
::::Du bist so fix... . Danke!--[[Benutzer:Mysli|Mysli]] ([[Benutzer Diskussion:Mysli|Diskussion]]) 21:28, 23. Aug. 2015 (CEST)
 +
:::::Gerne :) [[Benutzer:KaZi|»» KaZi ««]] ([[Benutzer Diskussion:KaZi|Diskussion]]) 23:13, 23. Aug. 2015 (CEST)

Aktuelle Version vom 23. August 2015, 23:13 Uhr

Umstrukturierung der Literaturliste

Ich habe vor, dieser Liste hier ein neues Gesicht und in diesem Zusammenhang auch neue Funktionen zu geben. Mein Plan sieht folgendes vor:

  • Reorganisation der Liste
    • in Tabellenform, flexibel sortierbar nach Titel, Autor/Herausgeber, Jahr, Verlag, ISBN (?), Kürzel (s.u.)
    • Standardisierung der Angaben (näher an bibliographische Standards, bspw. nicht Hsg, sondern Hrsg., oder zu viel bzw. zu wenig Leerzeichen im Text)
    • ggf. Verlinkung zu den Katalogen der dnb, der OLB oder auch der SLUB (die ersten beiden dürften problemlos sein, bei letzterem muss ich erstmal sehen, ob ich das hinkriege)
  • Vorlage für Fußnoten
    • "sprechendes" Kürzel für jede Quelle erstellen (Vorschläge willkommen!).
      Dieses Kürzel soll dann für eine einfachere, sprich schnellere Zitierbarkeit und für Quellenangaben genutzt werden (die dann anstelle des Kürzels die vollständige bibliographische Angabe aus der Literaturliste o.ä. ziehen und anzeigen)
  • ggf. eigene Vorlage für Zitate, die sich derselben Quelle wie die Fußnoten bedient

Das ist, was mir so spontan vorschwebt, Änderungen vorbehalten.
Was ich persönlich noch prima finden würde, wäre eine Spalte, in der sich unsere Wikianer beim jeweiligen Buch eintragen können mit "hab ich", sodass man auch mal jemanden auf die jeweilige Quelle ansprechen kann. Wie sind die Meinungen dazu?


Eigentlich gehört so eine Planung in den Projekt-Namensraum (nicht in die Seitendiskussion), doch ich lasse es erstmal hier, kann man immer noch verschieben. Viele Kommentare und Anregungen erwünscht! :)
--die »» KaZi «« 13:27, 13. Aug. 2012 (CEST)

Gute Idee! Die meisten Publikationen kommen zwar meist ohne große Bibliografische Angaben daher und müssen irgendwie in ein Schema gepresst werden, aber das ist kein großes Ding. Sortieren nach Erscheinungsjahr, Autor, Verlag wäre schon ein Gewinn.--Mysli 18:51, 13. Aug. 2012 (CEST)
Schön, dass du das auch so siehst :) Dein Vorschlag mit dem Verlag werde ich noch oben in der Liste für die Sortierung ergänzen.--»» KaZi «« 19:37, 13. Aug. 2012 (CEST)
Das im Sandkasten sieht ja schon mal gut aus. Aber wozu nutze ich den "zitiertitel"? Ich nehme mal an das "kürzel" nutze ich beim referenzieren. Wie kommt man dann dvon auf die vollen Angaben? --Mysli 22:10, 13. Aug. 2012 (CEST)
Auf die vollen Angaben kommt das Wiki automatisch über eine weitere Vorlage. Dort steht dann die Verbindung von Kürzel und der vollständigen (bibliograph.) Quellenangabe drin. Verwendet man diese Vorlage, braucht man dort nur ein, zwei weitere Parameter reinschreiben, fertig.
Beispiel:
Die Vorlage könnte meinetwegen "Quelle" heißen; sie wird sagen wir mit zwei weiteren Parameter verwendet, bspw. einer für das Kürzel und der zweite für die Seitenangebe; was man dann so in den Artikel schreibt:
{{Quelle|Türmer1955|5-22}}
bringt den Text
Eberhard W. Giese (Hrsg.): Der Türmer erzählt Görlitzer Sagen. 2. unveränd. Auflage. Graph. Werkstätten, Zittau/Görlitz 1955, S. 5-22
Das ist - abgesehen von der Seitenzahl - der sog. "Zitiertitel". Der kann dann sowohl in den allgemeinen Literaturangaben (also der Abschnitt Literatur, die über das Thema schreibt) als auch für die Fußnoten (verwendete Quelle/Referenzen) verwenden werden. So hab ich es mir jedenfalls vorgestellt ..., d.h. ich probier noch bisserl im Sandkasten weiter ;)--»» KaZi «« 22:42, 13. Aug. 2012 (CEST)

Bibliothekenlinks

Woher bekomme ich die Direktlinks zu den OPAC einträgen? Bei SLUB gibt es die Schaltfläche "Permalink" aber bei OLB und dnb? --Mysli 10:23, 19. Sep. 2012 (CEST)

Bei der dnb ist es der Eintrag "Link zu diesem Datensatz", daneben steht der entsprechende Link.
Bei der OLB ist es etwas tricky, da kann man das nur aus dem Quelltext ermitteln. Ich mache das so:
  • Ich suche das Werk in der Datenbank, dann erscheint (wenn es denn vorhanden ist) links eine Trefferliste.
  • In der Trefferliste markiere ich den Datensatz mit der Maus (durch Gedrückhalten der Maustaste, es gibt ja kein Markierungsfeld). In Firefox hab ich dann per rechtem Mausklick auf den markierten Text im Kontextmenü die Option "Auswahlquelltext anzeigen", die nehme ich.
  • Je nach (Quelltext-)Editor wird mir dann ein farblich unterschiedlicher Text angezeigt. Dort gibt es auch grün den Eintrag <!--MEDIENNR: 1234567 --> - die Zahl ist die Datensatznummer, die ich in den Literaturlink übernehme.
  • Wenn man etwas weiterliest in dem scheinbaren Kauderwelsch kann man auch den Titel des gesuchten Werkes finden, somit ist man auf Nr. sicher, dass man auch den richtigen Datensatz erwischt hat. Prüfen sollte man es auf jeden Fall nochmal, nachdem man den Link zur OLB hier in der Literaturliste erstellt hat, ansonsten muss man die "Prozedur leider wiederholen ;)
Zugegeben, etwas kompliziert. Aber eine einfachere Möglichkeit ist mir noch nicht eingefallen ...
--»» KaZi «« 11:43, 19. Sep. 2012 (CEST)
Oh, wie ich gerade bemerke, funktionieren bei der OLB die Links nicht mehr.--Mysli (Diskussion) 15:51, 23. Aug. 2015 (CEST)
Hab den Fehler gefunden: Bei einigen Links war noch eine ältere Datenbank hinterlegt. Hab alle betroffenen Links aktualisiert, sollte also wieder tun. :) »» KaZi «« (Diskussion) 18:32, 23. Aug. 2015 (CEST)
Du bist so fix... . Danke!--Mysli (Diskussion) 21:28, 23. Aug. 2015 (CEST)
Gerne :) »» KaZi «« (Diskussion) 23:13, 23. Aug. 2015 (CEST)