Diskussion:Martin Opitz

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gerüchte

Unbestätigten Quellen zufolge soll er auch einige Zeit seiner Ausbildung in Görlitz verbracht haben. Horst Wenzel schrieb dazu in der Rubrik "Heimatgeschichte" einer Görlitzer (?) Zeitung vom 25./26. Oktober 1997: "An mancherelei Orten erhielt der Sproß des aufstrebenden schlesischen Bürgertums seine Ausbildung [...] (ein altes Lexikon nennt auch Görlitz)." (Quelle: Görlitzband 4a, S. 7).
Leider ist weder die Zeitung notiert, aus der der Artikel stammt, noch der Name des besagten Lexikons, sodass ich diese Info lieber in die Diskussion schreibe als auf die Seite zu Martin Opitz. --»» KaZi «« 21:45, 21. Aug. 2012 (CEST)

Gut das Du diesen Klitzekleinen Bezug zu Görlitz hier erwähnst. Bloß weil eine Straße seinen Namen trägt muss der hier nicht ins Wiki. Da ist die Wikipedia eh viel besser. meint --Mysli 22:15, 21. Aug. 2012 (CEST)
Ömm, soll der Artikel jetzt wieder raus? Auch der von Melanchthon? Ich hatte sie angelegt, weil sicher der eine oder andere wissen will - zumindest allgemein und auf die Schnelle - wer denn das aus dem Straßennamen ist. Und das Stadtwiki verlinkt eh schon massig auf die Wikipedia, führt also immer wieder raus aus diesen Seiten.
Ich dachte, dass man sich bei solchen Personen nur auf das Stadtrelevante beschränkt (wozu sollte man sonst hier suchen?), Details kann man sicher woanders nachlesen.--»» KaZi «« 22:24, 21. Aug. 2012 (CEST)
Naja, lass das jetzt mal drin, aber ich denke, wir müssen Wikipedia hier nicht neu erfinden und sollten hier lieber die 'Fische im eigenen Teich zählen'. meint --Mysli 22:33, 21. Aug. 2012 (CEST)
Okay, dann hak ich so Leute in den Görlitzbänden gleich ab und notier lieber ein, zwei Worte als Zusatzinfo beim Straßennamen. Ich glaube, das kommt besser. siniert --»» KaZi «« 22:40, 21. Aug. 2012 (CEST)
Die Idee von Herrn Feurriegel (oder so) den Personen hinter den Straßen ein Gesicht zu geben ist schon OK. Damals war es mit dem Wikipedia auch noch nicht soweit. Wenn natürlich eine Persönlichkeit einen Bezug zu Görlitz aufweist-nur hierrein damit!

Noch ne Frage an die Expertin: Kann man den Link zu Wikipedia so setzen, dass ein anderes Browser aufgeht? Im html habe ich das immer mit target= gelöst (z.B.:<a href="http://www.stadt2030-goerlitz-zgorzelec.de" target="extern">) --Mysli 22:50, 21. Aug. 2012 (CEST)

Hab das in meine Diskussion kopiert, s.d. :)--»» KaZi «« 23:06, 21. Aug. 2012 (CEST)