Diskussion:Sandkasten

Aus Stadtwiki Görlitz
Version vom 9. September 2012, 21:58 Uhr von KaZi (Diskussion | Beiträge) (LitListe fertig umstrukturiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Literaturliste

Test Benutzer:KaZi für Literaturangaben

siehe auch Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Literaturangaben”

Kürzel in der Literaturliste

Die Kürzel müssen Aussagekräftiger werden. Manche Autoren sind ein fester Begriff (Lemper,Kretschmer), die reichen hier mit der Jahreszahl.--Mysli 20:40, 15. Aug. 2012 (CEST)

Die Kürzel sind nur Vorschläge von mir, sie können derzeit noch frei geändert werden. Tu dich gütlich ;)--»» KaZi «« 21:00, 15. Aug. 2012 (CEST)
nebenbei bemerkt: hab einen IRC-Chatraum (wie von Benutzer:Vbachs vorgeschlagen) auf irc.freenode.net eingerichtet. Anleitung ist in der Wikipedia zu finden, ansonsten einfach für IRC » hier klicken, Nick und Mailadresse eingeben (am besten Benutzername und Mail von hier aus dem eigenen Benutzerkonto nehmen, so hab ich's jedenfalls gemacht). Mit dem Browser Opera kann man da einfach loslegen, mit Firefox und IE geht dasselbe auch mittels webchat » Webchat (Anleitung dazu). Den Webchat kannst du auch verwenden, wenn du kein Chat-Programm installiert hast, geht wie gesagt über den Browser.
Sofern das funzt und sich als nützlich erweist, können wir das hier auch propagieren und etablieren.--»» KaZi «« 21:40, 15. Aug. 2012 (CEST)
Ich für meinen Teil hasse es, aus meinem Tun durch irgendjemanden abgelenkt zu werden. Da chatten ein fast sofortiges Antworten impliziert, nutze ich soetwas nur bei wichtigen Dingen. --Mysli 09:25, 16. Aug. 2012 (CEST)
Naja, anstatt hier hin und her zu posten, hätte es ggf. auch mal ein Chat getan - dachte, das wäre mal ganz praktisch.
Den Channel kann jeder jederzeit aufmachen. Ich komm gern mit rein, einfach i-wo bescheid sagen :)

Zurück zur Literaturliste: Ich glaube, die Kürzel braucht es nicht mehr, da ich die wiki-Zitiertitel soweit schon zusammengebaut hab (wird fortgesetzt). Da ist es einfacher, sich diesen Text aus der (jetzt noch im Sandkasten befindlichen) Literaturliste raus zu kopieren und in seinen Referenz-tag einzufügen. Dann nur noch Seitenzahl am Ende dazusetzen, fertig.
Was meinen die potentiellen Anwender zum Kürzel und allgemein zu der Tabelle?--»» KaZi «« 23:46, 23. Aug. 2012 (CEST)

Erscheinungsjahre

Ich hab mal in der Literaturtabelle drei Fragezeichen ??? hinter die Erscheinungsjahre gesetzt, die ich nicht ermitteln konnte bzw. wo alle drei herangezogenen Bibliotheken einhellig ein anderes Jahr angeben. Kann das der Betreffende bitte noch mal prüfen? Danke :)--»» KaZi «« 22:55, 15. Aug. 2012 (CEST)

Da muss man sich nicht schwer tun: in manchen Büchern ist das Erscheinungsdatum nicht eindeutig zu ermitteln. Zu DDR-Zeiten gab die Signatur hier einen guten Anhaltspunkt. Die dnb wird schon Recht haben! --Mysli 09:21, 16. Aug. 2012 (CEST)
Tja, wenn du die Signatur einer Bibliothek meinst, kann das nur ein Anhaltspunkt für das Erscheinungsjahr sein. Generell ist es das Jahr des Kaufs; wäre gut, wenn das irgendwie gekennzeichnet werden könnte, dass das sozusagen sekundär ermittelt ist, mit Klammern oder Fragezeichen oder so. Naja, wie dem auch sein, wenn drei Bibos einhellig sagen, es ist dieses und jenes Erscheinungsjahr, dann nehm ich das so in den Zitiertitel rein. Soweit, so gut ^^
--»» KaZi «« 19:44, 17. Aug. 2012 (CEST)

Hallo KaZi, Wie sieht es aus, kann die Literaturtabelle nach Literatur über Görlitz kopiert werden oder soll noch etwas perfektioniert werden? --Mysli 09:57, 7. Sep. 2012 (CEST)

Naja, es steht noch die Frage mit der Spalte "Kürzel" aus (s.o.), aber ansonsten ist sie eigentlich schon gebrauchsfähig. Die Zitiertitel, Bibos etc. kann man ja Stück für Stück nachtragen. Also von mir aus kann sie rüber, nur hätte ich gern vorher das mit dem Kürzel geklärt. --»» KaZi «« 12:16, 7. Sep. 2012 (CEST)
Mir reicht es so wie es ist. Eigentlich gehört die komplette Literaturangabe auch in den Quelltext, falls mal die Literaturliste defekt sein sollte, bleibt die Literatur im Artikel immer noch erkennbar. Also: Kopieren bitte ohne Kürzel. --Mysli 21:02, 9. Sep. 2012 (CEST)
Erledigt. Die Zitiertitel können sukzessive ergänzt werden, ich bastle natürlich auch ab und an wieder welche mit rein. Fehlen jetzt nur noch ein paar formale Geschichten zum Aussehen der Tabelle (ich hätte das gern, dass die Texte oben ausgerichtet sind und nicht mittig). Das ist aber eine allgemeine Geschichte, die auch andere Tabellen betrifft. Daher eigenes Kapitel hier im Sandkasten; die Literaturliste ist daher meines Erachtens nach von ihrer Umstrukturierung her soweit abgeschlossen. --»» KaZi «« 21:58, 9. Sep. 2012 (CEST)