Diskussion:Stadtwiki: Wikistandards: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Kategorisierung)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
 
Habe die wichtigsten Formatierungstipps auf die Seite Wikistandards umgezogen!
 
Habe die wichtigsten Formatierungstipps auf die Seite Wikistandards umgezogen!
 
--[[Benutzer:FleischerK|FleischerK]] 16:38, 16. Jul. 2008 (CEST)
 
--[[Benutzer:FleischerK|FleischerK]] 16:38, 16. Jul. 2008 (CEST)
 +
===Pronomen im Titel===
 +
Diskussion war ursprünglich in [[TurmTour|Turm-Tour]] --[[Benutzer:Mysli|Mysli]] 10:31, 17. Mär. 2013 (CET)
 +
 +
Warum nimmst du denn das, für nichtdeutsche so wichtige, Personalpronomen in der Überschrift weg?? --[[Benutzer:Mysli|Mysli]] 16:51, 4. Aug. 2008 (CEST)
 +
 +
+1 Nur bei natürlichen Personen ist das Personalpronomen in der Überschrift verzichtbar. Also:
 +
Über Lieschen Müller Aber: Über die Straße, den Ort, das Unternehmen.
 +
 +
--[[Benutzer:Vbachs|Vbachs]] 19:03, 4. Aug. 2008 (CEST)
 +
 +
Oh hab mich im Artikel vertan --[[Benutzer:FleischerK|FleischerK]] 14:10, 5. Aug. 2008 (CEST)
 +
 +
Ist das jetzt Deutschunterricht auf höherer Ebene ? Um was geht es denn, ich verstehe nur Bahnhof ! Bin zu lange aus der
 +
Schule raus, ha ha ha !
 +
--[[Benutzer:Görlitzfotograf|Görlitzfotograf]]  18:26,  5.08.2008
 +
 +
Ja im Prinzip haben die Herren recht ... wir sollten uns aber nicht zu sehr im Detail verrennen - es gibt noch eine Menge zu tun :-) --[[Benutzer:FleischerK|FleischerK]] 21:41, 5. Aug. 2008 (CEST)
 +
 +
bzgl. 'wir sollten uns aber nicht zu sehr im Detail verrennen' - Stell Dir mal vor, soetwas fällt erst beim zweimillionsten Eintrag auf (mal von den dann herrschenden technischen Problemen abgesehen)! Deshalb versuche ich momentan hier das Bewusstsein für Standards zu festigen. --[[Benutzer:Mysli|Mysli]] 23:13, 5. Aug. 2008 (CEST)
 +
 +
Dazu gibt es leider noch kein Eintrag unter [[Wikistandards]]. Dann sollten wir es definieren und da eintragen. --[[Benutzer:FleischerK|FleischerK]] 08:19, 6. Aug. 2008 (CEST)
 +
 +
Korrektur: Es geht nicht um Pronomen, sondern um Determinative, näherhin um den bestimmten Artikel.
 +
--[[Benutzer:Vbachs|Vbachs]] 20:10, 6. Aug. 2008 (CEST)
 +
 +
HoHo! Oder meinen wir zu deutsch den [http://de.wikipedia.org/wiki/Artikelwort bestimmtem Artikel] ? --[[Benutzer:Mysli|Mysli]] 22:17, 6. Aug. 2008 (CEST)
 +
 +
== Kategorisierung ==
 +
 +
Ich würde gern alle [[Spezial:Meistbenutzte_Vorlagen|herumfliegenden Vorlagen]] in verschiedene Gruppen einteilen und ihnen entsprechende Kategorien zuweisen. Das soll die Auffindbar- und Anwendbarkeit vereinfachen, aber vor allem die Pflege. Hätte gern Vorschläge über eine sinnvolle Gliederung, bspw. "[[:Kategorie:Administratives]]", darunter die automatisch generierten Kategien wie "[[:Kategorie:Seiten mit einer von der Maps-Erweiterung gerenderten Karte|Seiten mit gerenderten Karten]]" oder Löschanträge. Dann noch was, wo wir die Jahresvorlagen sammeln und eine für die [[:Stadtwiki:Lizenzvorlagen|Bilderlizensierungen]] usw. Was meint ihr?<br>[[Benutzer:KaZi|»» KaZi ««]] ([[Benutzer Diskussion:KaZi|Diskussion]]) 13:15, 26. Nov. 2014 (CET)
 +
: Sehr gute Idee! Kannst Du gern so wie beschrieben umsetzen. Danke! --[[Benutzer:FleischerK|FleischerK]] ([[Benutzer Diskussion:FleischerK|Diskussion]]) 19:02, 26. Nov. 2014 (CET)

Aktuelle Version vom 26. November 2014, 19:02 Uhr

Die Hilfeseite sollte nicht mit Formatierungstipps überfrachtet werden, sondern nur einen ersten Einstieg geben. Die Diskussions zu den Fotos zeigt m.E., daß es auch um Kritierien geht über die wir uns verständigen sollten. Es ist unglücklich diese Diskussionen auf den Seiten einzelner Benutzer zu führen.

--Vbachs 20:31, 15. Jul. 2008 (CEST)

Habe die wichtigsten Formatierungstipps auf die Seite Wikistandards umgezogen! --FleischerK 16:38, 16. Jul. 2008 (CEST)

Pronomen im Titel

Diskussion war ursprünglich in Turm-Tour --Mysli 10:31, 17. Mär. 2013 (CET)

Warum nimmst du denn das, für nichtdeutsche so wichtige, Personalpronomen in der Überschrift weg?? --Mysli 16:51, 4. Aug. 2008 (CEST)

+1 Nur bei natürlichen Personen ist das Personalpronomen in der Überschrift verzichtbar. Also: Über Lieschen Müller Aber: Über die Straße, den Ort, das Unternehmen.

--Vbachs 19:03, 4. Aug. 2008 (CEST)

Oh hab mich im Artikel vertan --FleischerK 14:10, 5. Aug. 2008 (CEST)

Ist das jetzt Deutschunterricht auf höherer Ebene ? Um was geht es denn, ich verstehe nur Bahnhof ! Bin zu lange aus der Schule raus, ha ha ha ! --Görlitzfotograf 18:26, 5.08.2008

Ja im Prinzip haben die Herren recht ... wir sollten uns aber nicht zu sehr im Detail verrennen - es gibt noch eine Menge zu tun :-) --FleischerK 21:41, 5. Aug. 2008 (CEST)

bzgl. 'wir sollten uns aber nicht zu sehr im Detail verrennen' - Stell Dir mal vor, soetwas fällt erst beim zweimillionsten Eintrag auf (mal von den dann herrschenden technischen Problemen abgesehen)! Deshalb versuche ich momentan hier das Bewusstsein für Standards zu festigen. --Mysli 23:13, 5. Aug. 2008 (CEST)

Dazu gibt es leider noch kein Eintrag unter Wikistandards. Dann sollten wir es definieren und da eintragen. --FleischerK 08:19, 6. Aug. 2008 (CEST)

Korrektur: Es geht nicht um Pronomen, sondern um Determinative, näherhin um den bestimmten Artikel. --Vbachs 20:10, 6. Aug. 2008 (CEST)

HoHo! Oder meinen wir zu deutsch den bestimmtem Artikel ? --Mysli 22:17, 6. Aug. 2008 (CEST)

Kategorisierung

Ich würde gern alle herumfliegenden Vorlagen in verschiedene Gruppen einteilen und ihnen entsprechende Kategorien zuweisen. Das soll die Auffindbar- und Anwendbarkeit vereinfachen, aber vor allem die Pflege. Hätte gern Vorschläge über eine sinnvolle Gliederung, bspw. "Kategorie:Administratives", darunter die automatisch generierten Kategien wie "Seiten mit gerenderten Karten" oder Löschanträge. Dann noch was, wo wir die Jahresvorlagen sammeln und eine für die Bilderlizensierungen usw. Was meint ihr?
»» KaZi «« (Diskussion) 13:15, 26. Nov. 2014 (CET)

Sehr gute Idee! Kannst Du gern so wie beschrieben umsetzen. Danke! --FleischerK (Diskussion) 19:02, 26. Nov. 2014 (CET)