Ernst-Heinz Lemper

Aus Stadtwiki Görlitz
Version vom 9. Januar 2021, 22:27 Uhr von Mysli (Diskussion | Beiträge) (Über Ernst-Heinz Lemper: +Nachlass)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Über Ernst-Heinz Lemper

Professor Dr.phil.habil Ernst-Heinz Lemper (*06.10.1924 in Köln; †03.05.2007 in Görlitz) war Kunsthistoriker, Museumsdirektor und Denkmalpfleger in Görlitz.
Ernst-Heinz Lemper wuchs in Leipzig auf und studierte dort Kunstgeschichte. Später studierte er in Dresden Architektur.
Am 1. November1951 wurde er zum Direktor der Städtischen Kunstsammlungen berufen. Von 1990 bis 1999 war Prof. Lemper Präsident der neu gegründeten Oberlausitzische Gesellschaft der Wissenschaften und Ehrenpräsident der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaft.
Politisch engagierte sich Ernst-Heinz Lemper in der CDU. Am 7. Oktober 1989 erhielt er für seine Verdienste die Görlitzer Ehrenbürgerschaft. Seit 2019 lagert sein wissenschaftlicher Nachlass in der Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften.

Fotoerinnerung

Aufgenommen anläßlich der Eröffnung der Arno-Henschel-Ausstellung "Bilder der neuen Sachlichkeit", 100.Geburtstag des Künstlers, 27.04.1997 im Kaisertrutz Görlitz.