ViaThea

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen
Datei:Viathea.jpg
Straßentheater

Beschreibung

Als die östlichste Stadt Deutschlands wieder zu Farbe und Leben erwachte und Raum für Ideen hergab, wurde sie mit dem kulturellen Garn umwoben aus dem im Sommer des Jahres 1995 das Internationale Straßentheaterfestival Via Thea seine Geburtstunde fand.

Geprägt durch die stützende Zusammenarbeit mit dem Straßentheaterfestival aus Jelenia Góra [1]entwickelte sich das Görlitzer Via Thea zunehmend durch seine eigenen Ideen und wurde in seiner 14 jährigen Geschichte zum Internationalen Straßentheaterfestival der Doppelstadt Görlitz/ Zgorzelec.

Mittlerweile ist das Kulturerlebnis Via Thea aus dem lokalen und nationalen Raum nicht mehr wegzudenken, trägt es doch seinen Anteil am Zusammenwachsen der deutsch- polnischen Stadt und begeistert somit nicht nur die eigene Bevölkerung, sondern auch die angereisten Theatergruppen und Touristen.

Zeitraum

31. Juli - 2. August 2008 14. Internationales Straßentheaterfestival Görlitz/ Zgorzelec

Aktuelle Informationen auf der Homepage des Via Theas [2]

Geschichte

  • 1995 erste Aufführung ,organisiert vom Kulturamt Görlitz
  • 2007 Organisation wird erstmalig vom Theater durchgeführt. Erste Aufführung im polnischen Zawidow.

Anfahrt

Aus Norden kommend ist Görlitz über die Autobahn A 13 und die Bundesstraße B 115 zu erreichen.

Aus Westen und Osten kommend über die Autobahn A 14 (E40 Frankfurt/ Main- Wroclaw/ Breslau) und aus Richtung Süden über die Bundesstraße B 99 über Zittau.

Weblinks

Viathea Homepage

Homepage der Stadt Görlitz

Theater ! Görlitz