Zgorzelec: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Fotoimpressionen)
(Text)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Über Zgorzelec ==
 
== Über Zgorzelec ==
 
+
Mit der neuen Grenzziehung nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Stadtteile östlich der [[Neiße]] [[1945]] unter polnische Verwaltung gestellt. Seit der offiziellen und dauerhaften Festlegung der Oder-Neiße-Grenze am [[6. Juli]] [[1950]] durch den [[Görlitzer Vertrag]] bilden diese Stadtteile eine eigenständige Stadt '''Zgorzelec'''.
 +
==Siehe auch==
 +
* [[Ehemalige Straßennamen Zgorzelec|Ehemalige deutsche Straßennamen in Zgorzelec]]
 +
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Zgorzelec Die deutsche Wikipedia über Zgorzelec]
 +
* [http://www.zgorzelec.eu/ Offizielle Webpräsenz Zgorzelec]
 
==Fotoimpressionen==
 
==Fotoimpressionen==
 
 
<gallery>
 
<gallery>
 
Bild:Zgor_1.jpg|[[Jakob-Böhme-Haus]]
 
Bild:Zgor_1.jpg|[[Jakob-Böhme-Haus]]

Version vom 18. Juli 2009, 14:18 Uhr

Über Zgorzelec

Mit der neuen Grenzziehung nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Stadtteile östlich der Neiße 1945 unter polnische Verwaltung gestellt. Seit der offiziellen und dauerhaften Festlegung der Oder-Neiße-Grenze am 6. Juli 1950 durch den Görlitzer Vertrag bilden diese Stadtteile eine eigenständige Stadt Zgorzelec.

Siehe auch

Fotoimpressionen