Benutzer Diskussion:Südstädter

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen
Das ist die Diskussionsseite des Benutzers Südstädter

Für eine neue Frage einfach oben auf den Reiter + klicken und losschreiben.

Bitte unterschreibe deinen Beitrag mit den folgenden 6 Zeichen: --~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und sei höflich.

Herzlich Willkommen Südstädter im Stadtwiki Görlitz! --FleischerK 18:57, 6. Feb. 2011 (UTC)

Artikel Straßenbahn

Bitte kopiere keine Texte aus anderen Inhalten bzw. Webseiten, es sei denn Du bist der tatsächliche Verfasser. Ich musste daher Deine Kopie aus dem Wikipedia entfernen. Gern kann man aber den Inhalt in einen anderen Text übernehmen und in den Artikel selber schreiben. Sorry aber wenn wir uns nicht ans Urheberrecht halten, kommen wir schnell in rechtliche Probleme. Danke für Dein Verständnis. --FleischerK 18:44, 17. Feb. 2011 (UTC)

Hallo FleischerK. Ich bin ebenso Hauptautor des Verkehrsgesellschaft Görlitz Wikipedia-Artikels auf den du sicherlich anspielst und damit liegen hier meiner Meinung nach keine Urheberrechtsverletzungen vor. Mit freundlichen Grüßen Südstädter 19:27, 2. Mär. 2011 (UTC)
Hallo Südstädter! Wenn dem so ist, können natürlich alle Zeilen in das Stadtwiki Görlitz übernommen werden. Bitte füge diese Zeilen wieder selbst ein, damit man Dich als Ersteller in der Historie des Artikels erkennen kann. Danke & Gruß --FleischerK 20:13, 13. Mär. 2011 (UTC)

Willkommen

Hallo Südstädter! Super, dass Du nun auch im Stadtwiki aktiv bist! Danke auch, für Deine kleinen "Aufräumarbeiten", hierzu fehlt mir mittlerweile die "Kraft". Bitte bleib weiter dran und bereichere das Wiki hier. Schönes Wochenende! --Mysli 00:32, 9. Apr. 2011 (UTC)

Hallo Mysli, die Woche habe ich mal etwas durch das Stadtwiki geklickt. Der Zustand der Artikel ist teilweise schon sehr erschreckend, deshalb kann ich deinen Satz mit der fehlenden Kraft durchaus verstehen. Besonders fragwürdig kommen mir die zahlreichen Artikel vor, die anscheinend nur angelegt wurden, um ein paar Fotos abzulegen. Ich denke hier wäre mal eine systematische Durchkämmung der Artikel notwendig (eventuell auch Löschungen von leeren Seiten). Dir ebenso ein schönes Wochenende! --Südstädter 09:19, 9. Apr. 2011 (UTC)
Wir haben hier leider nicht so etwas wie Wikicommons, wo man mal bequem Fotos reinpacken und raussuchen kann. Darum sind die wahrscheinlich oft lieblos in einem Artikel drin. Ein strukturelles Problem. Ich persönlich bin froh, wenn Jemand gute, historische und aussagekräftige Fotos bereitstellt. Mehr Bildkategorisierung oder Bildkommentare würde ich mir auch wünschen. Da aber gerade das Stadtwiki, im Gegensatz zur Wikipedia, sich auch aus dem selbst erlebten nährt, müssen auch die Bilder als Zeitdokumente herhalten.

Meint --Mysli 23:32, 9. Apr. 2011 (UTC)

Hallo Freunde, ich verfolge aufmerksam die Diskussion über Artikel, über Fotos sowie über einzelne Seiten in unserem Stadtwiki. Ich darf doch "in unserem" sagen ? Die Kritik ist schon sehr richtig, aber Fakt ist auch, Besucher, Touristen und solche die es erst noch werden wollen informieren in erster Linie über Fotos sowie dem darin enthaltenen Wiedererkennungswert und erst in zweiter Linie dem geschriebenen Wort. Nach- lesem kann ich in Flyern, Chroniken usw.

Einen schönen sonnigen Sonntag wünscht --Görlitzfotograf 10:25, 10. Apr. 2011 (UTC)

Ich vermute hier prallen verschiedene Vorstellungen von einem Wiki aufeinander. Es mag ja sein, dass sich Touristen zuerst an Bilder halten und dann an den Text. Ich möchte mich von dieser Art des "Lesens" nicht ausschließen und sehe in Bildern wichtige Bestandteile eines Artikels, jedoch stellt sich mir die Frage, ob ein Stadtwiki die Aufgabe hat, als erstes Touristen in die Stadt zu locken oder ob die Information über bestimmte Gebäude etc. im Fordergrund stehen sollte? Mein persönlicher Standpunkt ist, dass ein Wiki kein Lockstoff für Touristen sein muss (ganz nebenbei: ich vermute auch das so eine Kraft von einem Wiki nicht ausgehen kann). Ich wünsche allen einen sonnigen Sonntag. Südstädter 13:30, 10. Apr. 2011 (UTC)
>"hier prallen verschiedene Vorstellungen von einem Wiki aufeinander" So sieht es wohl aus. Ich sehe die Wahrheit in der Mitte: Jeder Beitrag ist hier wichtig. Vielleicht kann man es so, wie ich es auf meiner Benutzerseite schreibe halten und verbessern: "Beim schreiben eines Artikels stelle ich mir auch immer die Frage: Was könnte a. den Leser interessieren und b. was ist zeitgeschichtlich relevant, d.h. kann diese Information in ein paar Jahren wichtig sein, um z.B. Zusammenhänge zu erkennen?"
Mehr Struktur und objektiveres Schreiben wünschte ich mir auch.
Bzgl. Tourismus: In der Regiowiki-Community gibt es durchaus interessante Ansätze, auch dem Touri etwas zu bieten z.B. Georeferenzierung [1]. DAs halte ich für ausbaufähig.
Der Sonntag war sehr schön! --Mysli 19:07, 10. Apr. 2011 (UTC)

Über die Überschriften

Irgendwann und irgendwo gab es Anfangs mal eine kleine Diskussion über die 1. Artikelüberschrift. Wie unter Stadtwiki:_Wikistandards#Personen, Architekur, Straßen haben wir uns auf die Form "Über ..." geeinigt. Auch wenn es nerven mag. Immerhin kann man hier das Deklinieren üben und möglicherweise lernt ein (nichtdeutschsprachler) Leser etwas über die Verwendung deutscher Fürwörter bei Eigennamen. --Mysli 23:32, 9. Apr. 2011 (UTC)

Da stellt sich mir leider die Frage, ob dies hier ein Deklinierübungsplatz sein soll oder ein Nachschlagewerk über Görlitz. Leider vermisse ich hier beid er Stadtwiki grundsätzlich etwas: es sind zig Artikel angelegt, die komplett leer sind oder nur Bilder enthalten. Würde man vor dem Anlegen von Artikeln auch etwas zum Schreiben sammeln, dann würde sich die Frage über diese komische (Verzeihung für die Wortwahl) Artikelüberschift (Über ...) garnicht stellen, da sich in einem Artikel oftmals selbst Überschriften ergeben. Mit freundlichen Grüßen Südstädter 13:24, 10. Apr. 2011 (UTC)

Görlitz-Band

Hallo Südstädter, kannst Du mir bitte deine Mail-Adresse zwecks des Bandes zukommen lassen? Vielen Dank --PapaT 11:29, 25. Sep. 2012 (CEST)

Habe eine Mail an die Adresse auf deiner Benutzerseite geschickt. Viele Grüße Südstädter 11:16, 26. Sep. 2012 (CEST)