Berggarten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen
K
(Über den Berggarten)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Ereignisse==
+
==Über den Berggarten==
Ein lauschiges Plätzchen zu fast jeder Jahreszeit für Verliebte und solche die es noch werden wollen, bietet der Görlitzer Berggarten an der Heinzelstraße. Bestens geeignet zum Schlendern, zum Verweilen, die Seele baumeln lassen, zu Neudeutsch relaxen, das bietet der Berggarten.
+
Der etwa einen Hektar große '''Berggarten''' befindet sich an der [[Heinzelstraße]] - einem Villenviertel in der [[Südstadt]]. Der Zugang zur Grünanlage befindet sich zwischen der Heinzeelstraße 7 und 8. Das Grundstück gehörte einst zur Heinzelstraße 9 und wurde um [[1940]] vom Gartenarchitekten [[Henry Kraft]] als damals noch privater Garten für den Kaufmann Kurt Winkler angelegt.
 +
 
 +
[[1961]] wurde die Anlage wiederum vom städtischen Gartendirektor Henry Kraft überarbeitet und als Berggarten der Öffentlichkeit übergeben. Die Fläche ist leicht nach Süden in Richtung [[Weinhübel]] geneigt und besitzt eine große Rasenfläche, um die Laub- und Nadelgehölzen gruppiert sind. Auch Rhododendren befinden sich am unteren Teil des Rundweges.
  
 
{|
 
{|

Aktuelle Version vom 10. April 2011, 00:38 Uhr

Über den Berggarten

Der etwa einen Hektar große Berggarten befindet sich an der Heinzelstraße - einem Villenviertel in der Südstadt. Der Zugang zur Grünanlage befindet sich zwischen der Heinzeelstraße 7 und 8. Das Grundstück gehörte einst zur Heinzelstraße 9 und wurde um 1940 vom Gartenarchitekten Henry Kraft als damals noch privater Garten für den Kaufmann Kurt Winkler angelegt.

1961 wurde die Anlage wiederum vom städtischen Gartendirektor Henry Kraft überarbeitet und als Berggarten der Öffentlichkeit übergeben. Die Fläche ist leicht nach Süden in Richtung Weinhübel geneigt und besitzt eine große Rasenfläche, um die Laub- und Nadelgehölzen gruppiert sind. Auch Rhododendren befinden sich am unteren Teil des Rundweges.

Eingang zum Garten
Berggarten 2.jpg
Berggarten 3.jpg
Berggarten 4.jpg
Berggarten 5.jpg