Budokan Görlitz e.V.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen
(verlinkungen gesetzt)
(Pressemitteilung 28.02.2011)
Zeile 3: Zeile 3:
 
== Über Budokan Görlitz e.V. ==
 
== Über Budokan Görlitz e.V. ==
  
=== Pressemitteilung [[28. Februar|28.02.]][[2011]] ===
+
=== Pressemitteilung [[03. November|03.11.]][[2011]] ===
Görlitz. Der Kampfkunstverein Budokan Görlitz e.V. trainiert seit zehn Jahren die traditionellen Kampfkünste [http://de.wikipedia.org/wiki/Karate Karate], [http://de.wikipedia.org/wiki/Aikido Aikido] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Kobudo Kobudo]. Ab sofort erweitert er mit [http://de.wikipedia.org/wiki/Qigong Qi Gong] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Taijiquan TaijiQuan] sein Angebot.  
+
Görlitzer Kampfkunstverein lädt am 19.11. zum Tag der offenen Tür ein.
 +
Besucher können ab 14 Uhr beim Karate-, Aikido- und Kobudotraining zuschauen und sich im QiGong, TaijiQuan und in der Selbstverteidigung ausprobieren.  
  
Beide aus China stammenden Bewegungskünste dienen dazu, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Mit speziellen Konzentrationsübungen, Meditation und Elementen aus der Kampfkunst wird die Lebensenergie (das Qi) gestärkt. Weltweit vertrauen Millionen Menschen auf die gesundheitsvorsorgende und heilende Kraft von Qi Gong und TaijiQuan. So auch Hans-Jürgen Gebauer und Heike Stricker, die ab 9. März im Dojo des Budokan Görlitz e.V. Kurse geben werden.  
+
Görlitz, 03.11.2011. Mit einem abwechslungsreichen Programm gibt der Budokan Görlitz e.V. am 19.11. Einblicke in seine traditionellen Kampfkünste Karate, Aikido und Kobudo. Der Verein informiert in seinem Dojo (Trainingsstätte) in der Rauschwalder Str. 38e über den Trainingsaufbau und Methode und möchte auf diese Weise auch Vorurteile gegenüber diesen Kampfkünsten abbauen. Außerdem können sich Besucher selbst im QiGong, TaijiQuan und in Selbstverteidigungstechniken versuchen.
  
Der 55-jährige Hans-Jürgen Gebauer fand 2006 im Qi Gong nach langer Krankheitsgeschichte endlich eine Möglichkeit, seine Beschwerden zu lindern und seine Lebensqualität zu verbessern. Qi Gong kann unabhängig von Alter und Geschlecht von jedem Menschen durchgeführt werden, auch von älteren und behinderten Menschen. Ebenso ist TaijiQuan für alle Alters- und Berufsgruppen und bei allen Krankheitsbildern geeignet. Eng verwandt mit dem Qi Gong ist der Einfluss der Selbstverteidigungselemente hier jedoch etwas größer. Selbstfindung und die Förderung von Lebensqualität sind wichtige Ziele beider Bewegungskünste, betont TaijiQuan Lehrerin Heike Stricker (47).  
+
Zugleich präsentieren die Kampfsportler ihr neu gestaltetes Dojo und möchten sich damit bei der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, der Stadt Görlitz und dem Oberbürgermeister Joachim Paulick bedanken.  
 +
Der OB hatte den Verein im vergangenen Jahr zum zehnjährigen Bestehen mit einer großzügigen Spende der Sparkasse im Wert von 2.000 Euro überrascht. Das Geld wurde in eine Spiegelwand und eine größere Mattenfläche investiert. Die Trainingsbedingungen konnten damit weiter verbessert werden.  
  
Beide Übungsleiter unterrichten nach der Lehre von Prof. hc. Qingbo Sui und Lena Du Hong vom Laoshan- Zentrum Schwarzenberg/ Österreich und Qingdao/ China.  
+
Die Mitglieder des Budokan Görlitz e.V. freuen sich auf viele Besucher.
  
 
=== Dojo ===
 
=== Dojo ===

Version vom 5. November 2011, 08:27 Uhr

Vereinslogo Budokan Görlitz e.V.

Über Budokan Görlitz e.V.

Pressemitteilung 03.11.2011

Görlitzer Kampfkunstverein lädt am 19.11. zum Tag der offenen Tür ein. Besucher können ab 14 Uhr beim Karate-, Aikido- und Kobudotraining zuschauen und sich im QiGong, TaijiQuan und in der Selbstverteidigung ausprobieren.

Görlitz, 03.11.2011. Mit einem abwechslungsreichen Programm gibt der Budokan Görlitz e.V. am 19.11. Einblicke in seine traditionellen Kampfkünste Karate, Aikido und Kobudo. Der Verein informiert in seinem Dojo (Trainingsstätte) in der Rauschwalder Str. 38e über den Trainingsaufbau und Methode und möchte auf diese Weise auch Vorurteile gegenüber diesen Kampfkünsten abbauen. Außerdem können sich Besucher selbst im QiGong, TaijiQuan und in Selbstverteidigungstechniken versuchen.

Zugleich präsentieren die Kampfsportler ihr neu gestaltetes Dojo und möchten sich damit bei der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, der Stadt Görlitz und dem Oberbürgermeister Joachim Paulick bedanken. Der OB hatte den Verein im vergangenen Jahr zum zehnjährigen Bestehen mit einer großzügigen Spende der Sparkasse im Wert von 2.000 Euro überrascht. Das Geld wurde in eine Spiegelwand und eine größere Mattenfläche investiert. Die Trainingsbedingungen konnten damit weiter verbessert werden.

Die Mitglieder des Budokan Görlitz e.V. freuen sich auf viele Besucher.

Dojo

Das neue Dojo ist in stilvollem, traditionellem Ambiente gestaltet. Der Verein bietet ein erweitertes Trainingsprogramm zu veränderten Zeiten an. Ab Anfang 2011 startet zudem eine zusätzliche Kindersportgruppe. Angehende kleine Kampfkünstler ab 6 Jahren erhalten hier ein sportartenübergreifendes Grundlagentraining. Künftig sollen Interessierte im Dojo des Budokan Görlitz e.V. auch an Yoga, Qi Gong oder Thai Chi Kursen teilnehmen können.

In den neuen, eigenen Räumen setzt der Budokan Görlitz e.V. sein sportliches Engagement in der Region nun auf noch höherem Niveau fort. Mehr Informationen: http://www.budokan-goerlitz-ev.de


Was ist das Besondere an unserer Kampfkunstschule

Wir folgen einem sehr traditionellen Trainingssystem, das neben Selbstverteidigung vor allem die Koordination und die Körperbeherrschung schult. Dabei wird der gesamte Körper trainiert und gestärkt

Jeder Übende kann durch den ganzheitlichen Ansatz sein ganz individuelles Leistungsvermögen ausschöpfen. So haben auch Späteinsteiger und normal talentierte Sportler die Chance, über sich hinauszuwachsen. Das unterscheidet unsere Trainingsmethodik von modernen, wettkampforientierten Systemen.....

Hintergrund/Fakten

Der Kampfkunstverein hat heute ca. 40 Mitglieder und blickt auf eine bewegte Geschichte. Er ist im Jahr 2000 in der Nachfolge des Görlitzer Budokan & Aerobic Centers entstanden und Mitglied der Budokan Kampfkunst Organisation, mit Hauptsitz im bayerischen Dietfurt. Zunächst im eigenen Dojo auf der Emmerichstraße gegründet, mussten die Sportler dort einem größeren Kampfsportverein weichen und trainierten fortan im Sportzentrum Flora des NSAC Görlitz. Hauptsponsor des Budokan Görlitz e.V. ist die AWD-Finanzberatung Markus Hänsch.

Angebote

  • Karate (Okinawa Shorin Ryu Karate)
  • Kobudo (Waffenkampfkunst)
  • Aikido (Budokan Aikijitsu)



Trainingszeiten

  Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
16.00 - 16.30     NEU: QiGong
16.30 - 17.00
17.00 - 17.30
17.30 - 18.00 Karate Anfänger   NEU: TaijiQuan Karate Anfänger  
18.00 - 18.30 Selbstverteidigung
 
18.30 - 19.00 Karate Fortgeschrittene Aikido-Anfänger Karate Kinder
Fortgeschrittene
Karate Fortgeschrittene
19.00 - 19.30
19.30 - 20.00 Aikido/Kobudo Fortgeschrittene freies Training Karate Fortgeschrittene
20.00 - 20.30 Aikido Fortgeschrittene
20.30 - 21.00  



So finden Sie uns

Dojo:
Rauschwalder Straße 38d
02826 Görlitz
(auf dem Gelände der ELG, im Hinterhaus, über dem ehemaligen IKK-Fitness-Studio)
mailto:webmaster@budokan-goerlitz-ev.de

Weblinks