Fotomuseum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Aktuelles)
(Aufruf zur 8.Kreisfotoschau_2009)
Zeile 49: Zeile 49:
 
<gallery>
 
<gallery>
 
Bild:fotogruppe 63.jpg|Übergabe der Chronik durch Siegfried Hanke (links) an Wolfgang Blachnik
 
Bild:fotogruppe 63.jpg|Übergabe der Chronik durch Siegfried Hanke (links) an Wolfgang Blachnik
</gallery>
 
 
==Aufruf zur 8.Kreisfotoschau_2009==
 
 
Der schles.-oberl. Museumsverbund, Dorfmuseum Markersdorf und die Gesellschaft für das Museum der Fotografie Görlitz e.V., Fotomuseum Görlitz rufen alle interessierten Fotoamateure und Berufsfotografen zur Teilnahme an der 8. Kreisfotoschau 2009 auf.
 
Die 8. Kreisfotoschau 2009 wird unter dem Thema:
 
 
" B r o t "
 
 
stehen. Ein interessantes, weil wichtiges Thema, welches uns tagtäglich beschäftigt, meist selbstverständlich erscheint, ein
 
Grundnahrungsmittel, dass auch heute noch bei vielen Menschen Mangelware ist. Zeigen wir die Schönheit des Brotes, zeigen wir den Halm
 
auf dem Feld, den Halm in der Erntekrone, den Bäcker bei seiner schweren Arbeit und wie gut ein Stück trocken Brot am Wegesrand schmeckt. Zeigen wir aber auch wie unsäglich und fahrlässig mit Brot umgegangen wird, wie es verschwendet wird, wo andere Menschen zur gleichen Zeit hungern. Ein schier unerschöpfliches Thema, gehen wir es an !
 
 
 
Eröffnung am 28.08.2009
 
 
Trotz Altstadtfest kamen ca. 50 interessierte Besucher zur Eröffnung der 8. Kreisfotoschau in die Galerie des Fotomuseum
 
Görlitz. Eine unabhängige Jury hatte drei Preisträger ermittelt und so wurden die Preise vom Vorsitzenden der Gesellschaft
 
für das Museum der Fotografie Görlitz e.V. übergeben. Den dritten Preis errang Ulrich Pilz aus Löbau für seine Reportage
 
aus einer Bäckerei. Der zweite Preis ging an Siegfried Hanke, Schönau für seine " Vesper " und den ersten Preis errang
 
Helmut Liebig aus Zittau für seine Ernteserie im Zittauer Gebirge aus den 50er Jahren. Preise wurden gestiftet von der
 
Bäckerei Michael Tschirch sowie den Niederschl.-Oberl. Museumsverbund.
 
Auf dem Foto Herr Helmut Liebig im Gespräch mit dem Vereinsvorsitzenden Herrn Wolfgang Blachnik.
 
Die Ausstellung ist bis zum 26.09.2009 in der Galerie des Fotomuseum Görlitz, Löbauer Straße 7 zu besichtigen.
 
 
<gallery>
 
Bild:Kreisfotoschau_2009.jpg|Logo der 8.Kreisfotoschau 2009
 
Bild:Sieger.jpg|Gespräch mit dem Sieger
 
 
</gallery>
 
</gallery>
  

Version vom 15. Januar 2010, 17:14 Uhr

Fassade Fotomuseum Löbauer Straße 7

Über Fotomuseum

Büsten von Daguerre, Niepce u. Talbot

Das Fotomuseum wurde im Juli 2001 eröffnet. Es ist eine private Initiative der Gesellschaft für das Museum der Fotografie Görlitz e.V. . Im einstigen "Centralmagazin für Photographenbedarf - Fabrik für photographische Apparate" Ernst Herbst & Firl befindet sich die Ausstellungsgalerie mit Wechselausstellungen sowie das neueingerichtete Mediencenter mit Kommunikationsraum, PC-Kabinet für digitale Bildbearbeitung sowie eine Dunkelkammer.

An der Außenfassade des Hauses in der Löbauer Straße 7 sind Büsten der 3 Fotopioniere Talbot, Daguerre und Niépce angebracht. Der Schöpfer dieser interessanten Büsten konnte noch nicht ermittelt werden. Diese Kombination an einer Hauswand wurde wahrscheinlich 1893 angebracht und gilt als einzigartig in Europa.

Die Gesellschaft für das Museum der Fotografie Görlitz e.V. verfügt über zahlreiche Kontakte in Deutschland und dem Ausland. Sie ist auf etlichen fotografischen und kulturhistorischen Seiten verlinkt. Interessierte Fotofreunde, die uns in unserer Arbeit unterstützen wollen sind herzlich willkommen und können sich jederzeit im Museum melden oder kommen zu einem unserer Vereinsabende, jeden zweiten Mittwoch im Monat ab 19.00Uhr, ins Museum.

Aktuelles

Im neugeschaffenen Mediencenter werden Workshops zur digitalen Bildbearbeitung angeboten. Die im musealen Charakter eingerichtete neue Dunkelkammer kann jederzeit genutzt werden. Im Schulungssaal fand Ende März 2008? die erste Schulstunde mit der 4.Klasse einer Grundschule zum Thema Projektarbeit Kunst/Fotografie statt. Anmeldungen für weiteren Schulunterricht liegen bereits vor. Anmeldungen zu WORKSHOPS, DUNKELKAMMERNUTZUNG und SCHULUNGSPROJEKTEN werden jederzeit entgegengenommen. Mo.-Fr. unter der Tel.Nr.: 03581 / 878761 oder unter der unten angegebenen Tel.Nummer. Interessierte Besucher und Nutzer sind herzlich willkommen.

Das Jahr ist bald wieder um und im Mediencenter des Fotomuseum beginnt die Workshop-Saison.In den vergangenen 14 Tagen lief der Workshop zur HDR-Fotografie mit zwei Abenden am 16.09. und 23.09.2009. Am 30.09.2009 beginnt der neue Workshop zur digitalen Bildbearbeitung über 8 Abende. Gleichzeitig lief ein Workshop und Produktinformation über Sony-Produkte und im nächsten Monat (Oktober 2009) ein gleicher Workshop der Firma Canon.

Ein interessantes Projekt läuft am 24.10.2009, hier wird ein Buch über die Geschichte des Hauses Löbauer Straße 7 vorgestellt.


Am 12.09.2008 weilten die Mitglieder des renomierten Photographica-Club " Club Daguerre " in Dresden und Görlitz (Fotomuseum Görlitz) und führten hier ihre Jahrestagung 2008 durch. Neben einer Stadtführung durch die Görlitzer Altstadt wurde auch das Fotomuseum Görlitz genau unter die Lupe genommen. Im Anschluß an die zahlreichen Fachgespräche und Diskussionen zeigte Herr Hirsch von Hirsch-Film-Dresden Auszüge aus seinen filmischen Kostbarkeiten. Wir glauben eine gelungene Veranstaltung und eine weitere Aufwertung unserer musealen Arbeit.

Seit kurzem werden im Mediencenter des Fotomuseum Görlitz Produktinformationen der Firmen SONY, NIKON und CANON durchgeführt.

Chronik fotogruppe 63

Am 12.02.2009 übergab der ehemalige Leiter der "fotogruppe 63" Siegfried Hanke dem Vorsitzenden der Gesellschaft für das Museum der Fotografie e.V. (Fotomuseum Görlitz) die gesamte Chronik der "fotogruppe 63" zur Aufbewahrung und Nutzung. Herausragende Ereignisse waren u.a. die Erarbeitung der Bildkollektion "Im Schöpstal beobachtet" sowie die intensive und kameradschaftliche langjährige Zusammenarbeit mit der polnischen Fotogruppe "Nadir" am Dom Kultury Zgorzelec. Zahlreiches Bild- und Textmaterial verdeutlichen und würdigen die geleistete Arbeit der "fotogruppe 63", deren Auflösung Anfang 1991 beschlossen wurde.

Dauerausstellungen

In der ständigen Ausstellung wird die traditionsreiche Geschichte der Fotografie in Görlitz dargestellt. Es sind die in Görlitz hergestellten Apparate und Optiken ausgestellt. Damit verknüpft, kann man sich über die Feinmechanikindustrie in Görlitz und deren Wegbereiter ein Bild machen. Die Geschichte bekannter Görlitzer Fotoatelliers ist aufgezeichnet und ein Einblick in den fotochemischen Entwicklungsprozeß ist möglich. Zur Zeit wird an dem Projekt " Aufarbeitung der photographischen Industriegeschichte " aktiv gearbeitet. Der Focus richtet sich dabei auf die photographischen Bedarfsartikelhersteller wie z.B. Kamerahersteller u.a. Ernst Herbst,Robert Reinsch,Curt Bentzin und Paul Quill,Objektivhersteller Hugo Meyer, Balgenhersteller, Beschlägehersteller, Hintergrundmaler, Stativhersteller, dem gesamten Komplex der Görlitzer Photohandlungen sowie der ab 1845 in Görlitz tätigen Photografen u.a. Robert Scholz, vom reisenden Daguerreotypisten bis zu Foto-Winkler in der Berliner Straße. Es ist vorgesehen aus dem umfangreichen Material zwei repräsentative Dokumentationen dem Besucher, Touristen oder Fotofreund anzubieten.

Doppelköcher
Technik.jpg
Primarflex
Meyer-Objektive.jpg
Globus-Reprokamera

Sonderausstellungen_2008

Die Galerie befindet sich in den ehemaligen Produktionsräumen der Kamerafirma Ernst Herbst&Firl.

1.Ausstellung 2008 - Paul Almasy
2.Ausstellung 2008-Sabine Wenzel
3.Ausstellung 2008-Ewald Hoinkis um 1950
4.Ausstellung 2008-Streetfotografie - Holger Biermann
Ausstellungsplakat

Sonderausstellungen_2009

Der Winter ist (noch nicht) vorbei und das Fotomuseum Görlitz beginnt die Saison 2009 mit einer sehr interessanten Fotoausstellung mit Arbeiten des Chemnitzer Fotografen DIRK HANUS. Die ausgestellten Fotos gehören zu den Bildserien "InnerSpaces" und " LichtGestalten". Die Ausstellung beginnt am 20.03. und läuft bis zum 26.04.2009 in der Galerie des Fotomuseum Görlitz. Wer sich schon vorher über den Fotografen Dirk Hanus informieren möchte, hier seine Web-Adresse http://www.dirkhanus.de. Die Mitarbeiter des Fotomuseum Görlitz wünschen viel Spaß bei der Ausstellung.Nach doch recht ansprechenden Besucherzahlen wurde, nach Verlängerung, am 15.05.2009 die Fotoausstellung geschlossen.

Die Mitarbeiter des Fotomuseum Görlitz bereiten derzeit die neue Fotoausstellung mit dem Titel "Akt / Porträt / Landschaft" vor. Sinnliche Erotik und die Schönheit der Frauen mixen sich mit romantischen, teils verfremdeten Landschaften zu einem bunten,erlebenswerten Bilderreigen meinen die Autoren der Ausstellung Wolfgang Blachnik (Görlitz), Klaus-Dieter Lehmann (Cottbus) und andrew spark (Lübben/Spreewald).

Ausstellungeröffnung wird der 29.05.2009 um 19.00 Uhr in der Galerie des Fotomuseum sein.

Die Ausstellung wird bis 16.08.2009 geöffnet sein (Öffnungszeiten Di-So 12.-18.00 Uhr)

Vom 03.10. - 25.10.2009 stellen in der Galerie des Fotomuseum Görlitz die Mitglieder des Oberlaunitzer Kunstverein Werke zum Thema " Danach - WendeKunst heute " aus. Die Ausstellung wird eröffnet am 03.10.2009 um 15 Uhr.


Wettbewerbsaufruf 2009

Der tschechische Fotoklub " Safir " Turnow ruft alle Berufsfotografen und Amateure zur " Biennale für Landschaftsfotografie Landesparadies 2009 " mit internationaler Beteiligung auf. An dem Wettbewerb können alle Fotografen aus ganz Europa mit schwarzweißen sowie auch Farbfotografien teilnehmen. Die Autoren bezeichnen die Fotografien mit ihrer genauen Adresse, Titel der Fotografie, Themengruppe und Gegend wo die Fotografie aufgenommen wurde. Es ist möglich höchstens 20 Fotografien von einem Autor zu schicken, Zyklen und Serien bis 6 Fotos werden als eine Fotografie gerechnet. Mindestformat der Wettbewerbsarbeiten ist auf 20x30 cm + seine Abletung bei Beibehaltung der längeren Seite vorgeschrieben. Fotografie Annahmeende 30.11.2009, Preisgerichtssitzung Januar 2010. Ausstellung und Preisübergabe März/April 2010 im Museum des Böhmischen Paradieses in Turnov. Jeder Autor bekommt eine Einladung mit Aufstellung seiner Arbeiten. Fotografienrückgabe August 2010. Fotos können eingesandt werden an " Fotoklub Safir Turnov, Alej Legii 695, 511 01 Turnov, Tschechische Republik. E-mail: foto.jansa@tiscali.cz, http://www.fotoklubsafir.webnode.cz ". Die Fotografien mit erteilten Preisen bleiben im Eigentum der Veranstalter und dürfen zur Werbung des Wettbewerbes ohne Honoraransprüche genommen werden. (Quelle: Wettbewerbsaufruf des Fotoklub "Safir" Turnov)

Weitere Nachfragen sowie Teilnahmeformular über das Fotomuseum Görlitz, Löbauer Straße 7.

Anschrift

Gesellschaft für das Museum der Fotografie Görlitz e.V.
Fotomuseum Görlitz
Löbauer Straße 7
02826 Görlitz

Öffnunsgzeiten:

  • Dienstag bis Sonntag von 12:00 bis 18:00 Uhr für Museumsbetrieb.

Montag bis Freitag von 7:30 bis 14:00 ist ein Mitarbeiter des Museum als Ansprechpartner anwesend.

Telefon: 03581/878761
Internet : http://www.fotomuseum-goerlitz.de/