Luftschutzzeichen im Stadtbild: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: Luftschutzzeichen im Görlitzer Stadtbild 63 Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkrieges kann man immer noch Zeichen und Hinweise auf diese unsägliche Zeiten finden. V...)
 
Zeile 13: Zeile 13:
 
Bild:Luftschutz_Weberstraße.jpg|Weberstraße Luftschutzgitter für Kellerbe- und entlüftung
 
Bild:Luftschutz_Weberstraße.jpg|Weberstraße Luftschutzgitter für Kellerbe- und entlüftung
 
</gallery>
 
</gallery>
 +
 +
 +
[[Kategorie:Architektur]]

Version vom 1. Juni 2008, 12:30 Uhr

Luftschutzzeichen im Görlitzer Stadtbild 63 Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkrieges kann man immer noch Zeichen und Hinweise auf diese unsägliche Zeiten finden. Viele gehen achtlos vorbei, andere ohne Wissen, was diese Zeichen überhaupt für eine Bedeutung haben. Unverwüstlich und standhaft behaupten sich die Zeichen an Hauswänden und Nieschen und überdauerten Jahre und Jahrzehnte. Pfeile, Doppelpfeile, Winkelpfeile, "H"-Zeichen für Hydrant, Schutthöhenzeichen oder Luftschutzroste auf dem Bürgersteig. Viele gibt es auch nicht mehr, sind schon abgebröckelt oder im Zuge der Sanierung des Gebäudes verschwunden. In der Fotoleiste eine kleine Auswahl.