Nikolaistraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Fotoimpressionen)
K (Über die Nilolaistraße)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Über die Nilolaistraße ==
 
== Über die Nilolaistraße ==
  
Die Nikolaistraße führt herab von der [[Peterskirche]] zum [[Nikolaiturm]]. Ein Hausbogendurchgang in der Nikolaistraße 7 ermöglicht den Zugang zum [[Karpfengrund]]. Die Destille Nikolaistraße 6 beherbergt ein jüdisches Bad. Unter den bemerkenswerten Portalen der Nikolaistraße sticht besonders das Rundportal Niklolaistraße 10 hervor. Die lateinische Überschrift "Juste, quod justum est [...] gibt 5. Mose 16,20 (falsch bei Jecht) wieder: "Was recht ist, dem sollst du nachjagen, damit du leben und das Land einnehmen kannst, das dir der HERR, dein Gott, geben wird." Die beiden allegorischen Figuren Fides / Glaube links und Justitia / Gerechtigkeit rechts nehmen dieses Bibelwort auf.
+
Die Nikolaistraße führt herab von der [[Peterskirche]] zum [[Nikolaiturm]]. Ein Hausbogendurchgang in der Nikolaistraße 7 ermöglicht den Zugang zum [[Karpfengrund]]. Die [[Destille]] Nikolaistraße 6 beherbergt ein jüdisches Bad. Unter den bemerkenswerten Portalen der Nikolaistraße sticht besonders das Rundportal Niklolaistraße 10 hervor. Die lateinische Überschrift "Juste, quod justum est [...] gibt 5. Mose 16,20 (falsch bei Jecht) wieder: "Was recht ist, dem sollst du nachjagen, damit du leben und das Land einnehmen kannst, das dir der HERR, dein Gott, geben wird." Die beiden allegorischen Figuren Fides / Glaube links und Justitia / Gerechtigkeit rechts nehmen dieses Bibelwort auf.
  
 
== Fotoimpressionen ==
 
== Fotoimpressionen ==

Version vom 20. Juli 2008, 19:08 Uhr

Über die Nilolaistraße

Die Nikolaistraße führt herab von der Peterskirche zum Nikolaiturm. Ein Hausbogendurchgang in der Nikolaistraße 7 ermöglicht den Zugang zum Karpfengrund. Die Destille Nikolaistraße 6 beherbergt ein jüdisches Bad. Unter den bemerkenswerten Portalen der Nikolaistraße sticht besonders das Rundportal Niklolaistraße 10 hervor. Die lateinische Überschrift "Juste, quod justum est [...] gibt 5. Mose 16,20 (falsch bei Jecht) wieder: "Was recht ist, dem sollst du nachjagen, damit du leben und das Land einnehmen kannst, das dir der HERR, dein Gott, geben wird." Die beiden allegorischen Figuren Fides / Glaube links und Justitia / Gerechtigkeit rechts nehmen dieses Bibelwort auf.

Fotoimpressionen