Nikolaivorstadt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: == Über Nikolaivorstadt == Kategorie:Stadtgebiete)
 
(Über die Nikolaivorstadt)
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Über Nikolaivorstadt ==
+
== Über die Nikolaivorstadt ==
 +
Die heutige Nikolaivorstadt bildete vermutlich die erste Kernsiedlung am Fuße einer slawischen Holzburg (in der Gegend des heutigen [[Vogtshof|Vogtshofes]]), aus der später im [[12. Jahrhundert]] die eigentliche Stadt Görlitz hervor ging.
  
 +
Indiz dafür ist die Namensgebung der dort befindlichen [[Nikolaikirche]], da der heilige Nikolai (Nikolaus) der Schutzpatron der Kaufleute ist.
 +
Im Laufe der Jahrhunderte ist die Nikolaivorstadt einigen Umbauten unterzogen worden, so z.B. die Verlegung der Bäche unter die Straßen und Wege wie die [[Lunitz]], an die heute noch der Straßenname erinnert, der Abriss der Stadtmauern uvm.
  
 +
Mitte Februar 2013 wurden die baufälligen Gebäude der alten Tuchfabrik am [[Nikolaigraben]] abgerissen. hier sollen künftig Parkflächen entstehen.
  
 +
==Sehenswürdigkeiten==
 +
In der Nikolaivorstadt befinden sich folgende Sehenswürdigkeiten:
 +
* die [[Nikolaikirche]]
 +
* der [[Nikolaifriedhof]], mit dem Grab des [[Jakob Böhme]]
 +
* der Pestacker
 +
* der [[Nikolaiturm]]
 +
* der Eingang zum [[Zwinger]]
 +
* das [[Finstertor]]
 +
* das [[Scharfrichterhaus]]
 +
 +
==Straßen==
 +
*[[Am Hirschwinkel]]
 +
*[[Bogstraße]]
 +
*[[Finstertorstraße]]
 +
*[[Große Wallstraße]]
 +
*[[Hotherstraße]]
 +
*[[Kleine Wallstraße]]
 +
*[[Lunitz]]
 +
*[[Nikolaigraben]]
 +
*[[Obersteinweg]]
 +
*[[Rothenburger Straße]]
 +
*[[Schanze]]
 +
*[[Steinweg]]
 +
(Auszug)
 +
 +
==Fotoimpressionen ==
 +
 +
<gallery>
 +
Bild:Nikolai_1.jpg|Mittelpunkt die [[Nikolaikirche]]
 +
Bild:Böhme_1.jpg|Grab des Philosophen [[Jakob Böhme]]
 +
Bild:Nikolai_2.jpg|Zum [[Hotherturm]]
 +
Bild:Nikolai_3.jpg|Versteckspiel
 +
Bild:Nikolai_4.jpg|Veränderung
 +
Bild:Nikolai_5.jpg|Das [[Scharfrichterhaus]]
 +
Bild:Nikolai_6.jpg|Der [[Steinweg]]
 +
Bild:Nikolai_7.jpg|Kultur muß sein
 +
Bild:Nikolai_8.jpg|Der Nickel, Ausstellungsturm der Görlitzer Heimatforscher
 +
</gallery>
 +
 +
<!--==Lage==
 +
-->
 
[[Kategorie:Stadtgebiete]]
 
[[Kategorie:Stadtgebiete]]

Aktuelle Version vom 19. Februar 2013, 18:36 Uhr

Über die Nikolaivorstadt

Die heutige Nikolaivorstadt bildete vermutlich die erste Kernsiedlung am Fuße einer slawischen Holzburg (in der Gegend des heutigen Vogtshofes), aus der später im 12. Jahrhundert die eigentliche Stadt Görlitz hervor ging.

Indiz dafür ist die Namensgebung der dort befindlichen Nikolaikirche, da der heilige Nikolai (Nikolaus) der Schutzpatron der Kaufleute ist. Im Laufe der Jahrhunderte ist die Nikolaivorstadt einigen Umbauten unterzogen worden, so z.B. die Verlegung der Bäche unter die Straßen und Wege wie die Lunitz, an die heute noch der Straßenname erinnert, der Abriss der Stadtmauern uvm.

Mitte Februar 2013 wurden die baufälligen Gebäude der alten Tuchfabrik am Nikolaigraben abgerissen. hier sollen künftig Parkflächen entstehen.

Sehenswürdigkeiten

In der Nikolaivorstadt befinden sich folgende Sehenswürdigkeiten:

Straßen

(Auszug)

Fotoimpressionen