Rasputin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Über Rasputin)
(Über Rasputin)
Zeile 20: Zeile 20:
 
Am 17. Dezember 1916 wurde Rasputin, unter Führung von engen Verwandten Zar Nikolaus II., ermordet. In den meisten Veröffentlichungen über Rasputin wird als Todestag der 16. Dezember 1916 angegeben, es ist inzwischen aber klar, dass Rasputin in der Nacht vom 16. auf 17. Dezember weit nach Mitternacht starb
 
Am 17. Dezember 1916 wurde Rasputin, unter Führung von engen Verwandten Zar Nikolaus II., ermordet. In den meisten Veröffentlichungen über Rasputin wird als Todestag der 16. Dezember 1916 angegeben, es ist inzwischen aber klar, dass Rasputin in der Nacht vom 16. auf 17. Dezember weit nach Mitternacht starb
 
***************************************************************************************************************************************************
 
***************************************************************************************************************************************************
Das '''Rasputin''' ist ein Restaurant mit Russischer Küche in der [[Peterstraße]] 4. Es existieren mehrere Gasträume im Paterre und im Keller. Im Sommer wird auch der im italienischen Stil gehaltene Hinterhof genutzt.  
+
 
 +
Das '''Rasputin-Görlitz''' ist ein Restaurant mit Russischer Küche in der [[Peterstraße]] 4. Es existieren mehrere Gasträume im Paterre und im Keller. Im Sommer wird auch der im italienischen Stil gehaltene Hinterhof genutzt.  
  
 
[[Bartholomäus Scultetus]] wohnte einst in diesem Haus. [[1577]] und [[1578]] sollte eine Delegation des Zaren Scultetus zur kartografischen Arbeit nach Russland holen. Doch Scultetus blieb in der Heimat. An die Bewirtung der Russischen Gäste im Haus Peterstraße 4 knüpft das Restaurant an. Weit vor der Eröffnung des Rasputins in den [[2000er]] hieß ein hier ansässiges Lokal '''Enge Weste'''.
 
[[Bartholomäus Scultetus]] wohnte einst in diesem Haus. [[1577]] und [[1578]] sollte eine Delegation des Zaren Scultetus zur kartografischen Arbeit nach Russland holen. Doch Scultetus blieb in der Heimat. An die Bewirtung der Russischen Gäste im Haus Peterstraße 4 knüpft das Restaurant an. Weit vor der Eröffnung des Rasputins in den [[2000er]] hieß ein hier ansässiges Lokal '''Enge Weste'''.

Version vom 8. November 2008, 03:37 Uhr

Rasputin

Über Rasputin

Grigori Jefimowitsch Rasputin:

Rasputin wurde am 10. Januar 1869 (nach Julianischem Kalender) im Ort Pokrowskoje am Rande des Urals geboren. Im Alter von 17 Jahren begann er eine fünfzehnjährige Zeit als Pilger, um über Religion zu lernen. Ab 1901 blieb er einige Zeit in seinem Heimatdorf, machte sich aber 1903 nach St. Petersburg auf.

Berühmt wurde Rasputin, weil er an den Zarenhof gerufen wurde, in der Hoffnung, die Blutungen des an Hämophilie leidenden Zarensohnes Alexei durch Gebet zum Stillstand bringen zu können. Zeitzeugen, einschließlich Ärzte und Kritiker, bestätigten, dass Rasputin einen damals unerklärlichen Einfluss auf den Zarensohn und dessen lebensgefährliche Blutungen besaß.

Diese Fähigkeit Rasputins brachte die Zarin Alexandra zur Überzeugung, dass Rasputin ein Heiliger war, der ihr von Gott geschickt worden sei, um ihren Sohn zu beschützen. Für die Zarin war die Ankunft Rasputins die Antwort Gottes auf ihre leidenschaftlichen Gebete.Dem späteren Innenminister Protopopow erklärte sie, dass Rasputin mit seinen Heilkräften ihr Sicherheit zurückgegeben und dadurch ihre Schlaflosigkeit beendet habe.Aufgrund dieser Situation wies die Zarin jede Kritik an Rasputin stets strikt zurück. Trotz dieses hohen Ansehens bei der Zarin hat Rasputin den Zarenpalast nach anfänglich häufigen Besuchen bald nur noch selten betreten. Rasputin mit Offizieren

Da die Erkrankung des Zarensohnes geheim gehalten wurde, konnte in der Öffentlichkeit das Ansehen, welches der „ungebildete Bauer Rasputin“ bei der Zarenfamilie, besonders bei der Zarin, genoss, nicht erklärt werden. Zusammen mit Rasputins manchmal recht seltsamem Verhalten gab dies Anlass zu Klatsch und auch Verleumdungen aller Arten.

Rasputin wurde stets ein sehr unmoralischer bis monströser Lebenswandel mit permanenten Sexorgien vorgeworfen.Bei Rasputin kamen Eskapaden zwar vor, etliches würde bei einem Priester auch nie geduldet, die meisten Vorwürfe waren aber frei erfunden. Anders als oft berichtet, betrafen sie auch nie Frauen der höheren Gesellschaft oder gar des Zarenhofes.Am Zarenhof wurde diese „dunkle“ Seite Rasputins nie gesehen.

Im Juni 1914 wurde Rasputin bei einem Angriff mit einem Messer schwer verletzt. Nach diesem Attentat begann Rasputin sich öffentlich zu betrinken und so gab es im Winter 1915 einen landesweiten Skandal. Rasputin hatte sich am 25. März 1915 im Lokal „Jar“ in Moskau sinnlos betrunken und im Lokal herumgepöbelt, was landesweit von der Presse verbreitet wurde.

Während des Ersten Weltkrieges zeigte sich nach anfänglichen militärischen Siegen, dass Russland mit seinem noch schwach ausgebauten Eisenbahnsystem und seiner noch gering entwickelten Industrie der deutschen Militärmacht nicht gewachsen war. Bei der Suche nach Schuldigen für die militärischen Niederlagen wurde Rasputin zum Sündenbock für die katastrophale Lage des russischen Reiches, obwohl sein politischer Einfluss in Wirklichkeit sehr gering war.

Am 17. Dezember 1916 wurde Rasputin, unter Führung von engen Verwandten Zar Nikolaus II., ermordet. In den meisten Veröffentlichungen über Rasputin wird als Todestag der 16. Dezember 1916 angegeben, es ist inzwischen aber klar, dass Rasputin in der Nacht vom 16. auf 17. Dezember weit nach Mitternacht starb

Das Rasputin-Görlitz ist ein Restaurant mit Russischer Küche in der Peterstraße 4. Es existieren mehrere Gasträume im Paterre und im Keller. Im Sommer wird auch der im italienischen Stil gehaltene Hinterhof genutzt.

Bartholomäus Scultetus wohnte einst in diesem Haus. 1577 und 1578 sollte eine Delegation des Zaren Scultetus zur kartografischen Arbeit nach Russland holen. Doch Scultetus blieb in der Heimat. An die Bewirtung der Russischen Gäste im Haus Peterstraße 4 knüpft das Restaurant an. Weit vor der Eröffnung des Rasputins in den 2000er hieß ein hier ansässiges Lokal Enge Weste.

Doch inzwischen: Von den Stadtführer'n gern gezeigt und von den führenden gern gesehen ! Erleben Sie selbst, was Russland und Deutschland miteinander verbindet - Druschba(Družba) - Freundschaft,Görlitz - Tor in den Osten !

Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Grigori_Jefimowitsch_Rasputin&stable=0&shownotice=1#Weblinks

Öffnungszeiten

  • Montag: Ruhetag
  • Dienstag-Sonntag: von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr
  • Dienstag-Sonntag: von 17:30 Uhr


Specials

Kommen Sie zu uns und Leben Sie einmal wie der Zar in Russland - Speisen und Trinken Sie, wie es die Russen schon seit Jahrhunderten tuen. Erleben Sie die Vielfalt und Ausgelassenheit der russischen Tradition. Einmal im Leben dürfen Sie Zar sein - здоровье (auf Ihre Gesundheit) Speisen wie der Zar und saufen wie das Fußvolk,denn nicht umsonst heißt Wodka:" Wassser des Lebens" <a href="http://www.bilder-hochladen.net/files/5vy7-9-jpg.html"a>

Anschrift

Rasputin
Peterstraße 4
02826 Görlitz

Telefon: 03581/315222
Internet: http://www.rasputin-goerlitz.de/