Rasputin

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen
Rasputin

Über das Rasputin

Das Rasputin-Görlitz war ein Restaurant mit traditionell russischer Küche in der Peterstraße 4. Es existierten mehrere Gasträume (u.a. romantischem Kaminzimmer, Lichthof und Biergarten) in Paterre und Keller. Benannt wurde es nach dem russischen Wanderprediger Grigori_Jefimowitsch_Rasputin.

Zur Geschichte des Hauses: 1577 und 1578 weilte eine Abordnung des Zaren, die Moskowiter, zu Speis und Trank in dem altehrwürdigem Hause in der Peterstraße 4 in Görlitz. Sie hatten den Auftrag, den Hausherren Bartholomäus Scultetus zu überzeugen, mit nach Russland zu kommen, um dort für den Zaren kartographische Glanzleistungen?? zu vollbringen. Seine Fähigkeiten waren über die Ländergrenzen hinaus zu dieser Zeit weit bekannt.

Doch Scultetus drehte seiner Heimat nicht den Rücken.

An die Bewirtung der Russischen Gäste im Haus der Peterstraße 4 knüpfte das Restaurant an. Im Februar 2010 gab der Betreiber den Gaststättenbetrieb auf.

Öffnungszeiten

seit Februar 2010 geschlossen

Specials

Anschrift

Rasputin
Peterstraße 4
02826 Görlitz

Telefon: 03581/315222
Internet: http://www.rasputin-goerlitz.de/