Waage: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: == Über die Waage == == Fotoimpressionen == <gallery> Bild:Waagevb01.jpg|Waage Bild:Waagevb02.jpg|Waage Büsten </gallery> Kategorie:Gebäude)
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Über die Waage ==
 
== Über die Waage ==
 
+
Die ehemalige Stadtwaage befindet sich im Gebäude auf dem [[Untermarkt]] 14. Im Erdgeschoss befindet sich der damalige Waageraum mit einer Rippenwölbung von [[1600]]. [[1978]] - [[1980]] wurde das Gebäude saniert. Am Gebäude befinden sich Büsten von Maurermeister [[Elias Ebermann]], Baumeister [[Jonas Roßkopf]] sowie Waagemeister [[Andreas Alert]].
  
 
== Fotoimpressionen ==
 
== Fotoimpressionen ==

Aktuelle Version vom 5. September 2008, 21:46 Uhr

Über die Waage

Die ehemalige Stadtwaage befindet sich im Gebäude auf dem Untermarkt 14. Im Erdgeschoss befindet sich der damalige Waageraum mit einer Rippenwölbung von 1600. 1978 - 1980 wurde das Gebäude saniert. Am Gebäude befinden sich Büsten von Maurermeister Elias Ebermann, Baumeister Jonas Roßkopf sowie Waagemeister Andreas Alert.

Fotoimpressionen