Zgorzelec: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Fotoimpressionen)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Über Zgorzelec ==
 
== Über Zgorzelec ==
Mit der neuen Grenzziehung nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Stadtteile östlich der [[Neiße]] [[1945]] unter polnische Verwaltung gestellt. Seit der offiziellen und dauerhaften Festlegung der Oder-Neiße-Grenze am [[6. Juli]] [[1950]] durch den [[Görlitzer Vertrag]] bilden diese Stadtteile eine eigenständige Stadt '''Zgorzelec'''.
+
Mit der neuen Grenzziehung nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Stadtteile östlich der [[Neiße]] [[1945]] unter polnische Verwaltung gestellt. Seit der offiziellen und dauerhaften Festlegung der Oder-Neiße-Grenze am [[6. Juli]] [[1950]] durch den [[Görlitzer Vertrag]] bilden diese Stadtteile eine eigenständige Stadt '''Zgorzelec'''. Örtlich verbunden sind die Städte über 2 Neißebrücken: [[Stadtbrücke| Brücke Johannes Paul II]] und [[Altstadtbrücke]].
 +
 
 +
*bis [[2022]] wurde die Innnenstadt um die Zufahrt zur Stadtbrücke umfangreich Saniert<ref>"Grenzbrücke ist wieder frei", [[Niederschlesischer Kurier]],Jg.30, 2022, vom 27.8.2022</ref>.
  
 
==Fotoimpressionen==
 
==Fotoimpressionen==

Aktuelle Version vom 15. Oktober 2023, 12:48 Uhr

Über Zgorzelec

Mit der neuen Grenzziehung nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Stadtteile östlich der Neiße 1945 unter polnische Verwaltung gestellt. Seit der offiziellen und dauerhaften Festlegung der Oder-Neiße-Grenze am 6. Juli 1950 durch den Görlitzer Vertrag bilden diese Stadtteile eine eigenständige Stadt Zgorzelec. Örtlich verbunden sind die Städte über 2 Neißebrücken: Brücke Johannes Paul II und Altstadtbrücke.

  • bis 2022 wurde die Innnenstadt um die Zufahrt zur Stadtbrücke umfangreich Saniert[1].

Fotoimpressionen

Weblinks

  • "Grenzbrücke ist wieder frei", Niederschlesischer Kurier,Jg.30, 2022, vom 27.8.2022