Bahnbetriebswerk: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Über das Bahnbetriebswerk)
(Über das Bahnbetriebswerk)
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Über das Bahnbetriebswerk==
 
==Über das Bahnbetriebswerk==
  
Das '''Bahnbetriebswerk''' (BW) Görlitz befindet sich in der westlichen Richtung vom [[Hauptbahnhof]] aus gesehen, nicht zu verwechseln mit dem [[RAW]] (Reichsbahnausbesserungswerk)! Hier wurden von 1911 bis [[2002]] nur Dampf- und später Diesellokomotiven, der deutschen Reichsbahn (später Deutsche Bahn), gewartet. Heute werden hier die Züge der ODEG gewartet. Eine Reinigung der Züge findet und fand im Bereich des [[Hauptbahnhof|Hauptbahnhofs]] statt.
+
Das '''Bahnbetriebswerk''' (BW) Görlitz befindet sich in der westlichen Richtung vom [[Hauptbahnhof]] aus gesehen, nicht zu verwechseln mit dem [[RAW]] (Reichsbahnausbesserungswerk von 1950-1996)! Hier wurden von 1911 die Reise- und Schnellzuglokomotiven der sächsischen Staatseisenbahnen (ab 1918 Deutsche Rischsbahn) und von [[1945]] bis [[2002]] nur Dampf- und später Diesellokomotiven, der deutschen Reichsbahn (später Deutsche Bahn), gewartet.  
 +
 
 +
Heute werden hier die Züge der ODEG gewartet. Eine Reinigung der Züge findet und fand im Bereich des [[Hauptbahnhof|Hauptbahnhofs]] statt.
  
 
Wahrzeichen ist die große Dampflokachse am Eingang bei der Brücke an der [[Reichenbacher Straße]].
 
Wahrzeichen ist die große Dampflokachse am Eingang bei der Brücke an der [[Reichenbacher Straße]].
  
Zur Zeit ist die Lokwerkstatt "leider" nur eingeschränkt im Betrieb. Die Deutsche Bahn AG hat das Werk verkauft. Seit dem 15.12.2008 ist das BW im Besitz der ODIG (Tochtergesellschaft der Arriva Deutschland GmbH - umbenannt nach Neugründung aus der ODEG). Für 10 Jahre ist ein Weiterverkauf des BW garantiert nicht möglich - entsprechend dem laufenden Vertrag.
+
Zur Zeit ist die Lokwerkstatt "leider" nur eingeschränkt im Betrieb. Die Deutsche Bahn AG hat das Werk verkauft. Seit dem 15.12.2008 ist das BW im Besitz der ODIG (Tochtergesellschaft der Arriva Deutschland GmbH - umbenannt nach Neugründung aus der [[http://www.odeg.info/la/index.php ODEG]]). Für 10 Jahre ist ein Weiterverkauf des BW vertraglich nicht möglich - entsprechend der laufenden Vereinbahrung mit der sächsischen Regierung.
 
Es werden nur 4 der 20 Stände für die Zugwartung benutzt. 16 Stände sind Abstellpunkt für Lokomotiven, unter anderem für den  [[http://www.osef.de/index2.php OSEF]].
 
Es werden nur 4 der 20 Stände für die Zugwartung benutzt. 16 Stände sind Abstellpunkt für Lokomotiven, unter anderem für den  [[http://www.osef.de/index2.php OSEF]].
  

Version vom 8. Mai 2009, 19:39 Uhr

Über das Bahnbetriebswerk

Das Bahnbetriebswerk (BW) Görlitz befindet sich in der westlichen Richtung vom Hauptbahnhof aus gesehen, nicht zu verwechseln mit dem RAW (Reichsbahnausbesserungswerk von 1950-1996)! Hier wurden von 1911 die Reise- und Schnellzuglokomotiven der sächsischen Staatseisenbahnen (ab 1918 Deutsche Rischsbahn) und von 1945 bis 2002 nur Dampf- und später Diesellokomotiven, der deutschen Reichsbahn (später Deutsche Bahn), gewartet.

Heute werden hier die Züge der ODEG gewartet. Eine Reinigung der Züge findet und fand im Bereich des Hauptbahnhofs statt.

Wahrzeichen ist die große Dampflokachse am Eingang bei der Brücke an der Reichenbacher Straße.

Zur Zeit ist die Lokwerkstatt "leider" nur eingeschränkt im Betrieb. Die Deutsche Bahn AG hat das Werk verkauft. Seit dem 15.12.2008 ist das BW im Besitz der ODIG (Tochtergesellschaft der Arriva Deutschland GmbH - umbenannt nach Neugründung aus der [ODEG]). Für 10 Jahre ist ein Weiterverkauf des BW vertraglich nicht möglich - entsprechend der laufenden Vereinbahrung mit der sächsischen Regierung. Es werden nur 4 der 20 Stände für die Zugwartung benutzt. 16 Stände sind Abstellpunkt für Lokomotiven, unter anderem für den [OSEF].

Fotoimpressionen

Anschrift

Reichenbacher Strasse 1
02826 Görlitz