Benutzerin Diskussion:KaZi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Frage aus einer Artikeldiskussion rauskopiert)
(neues Browserfenster: Antwortnachtrag)
Zeile 11: Zeile 11:
 
==neues Browserfenster==
 
==neues Browserfenster==
 
Noch ne Frage an die Expertin: Kann man den Link zu Wikipedia so setzen, dass ein anderes Browser aufgeht? Im html habe ich das immer mit target= gelöst (z.B.:<a href="http://www.stadt2030-goerlitz-zgorzelec.de" target="extern">) --[[Benutzer:Mysli|Mysli]] 22:50, 21. Aug. 2012 (CEST)
 
Noch ne Frage an die Expertin: Kann man den Link zu Wikipedia so setzen, dass ein anderes Browser aufgeht? Im html habe ich das immer mit target= gelöst (z.B.:<a href="http://www.stadt2030-goerlitz-zgorzelec.de" target="extern">) --[[Benutzer:Mysli|Mysli]] 22:50, 21. Aug. 2012 (CEST)
 +
 
:Du willst also, dass externe Links (was ja die Wikipedia-Links sind) sich in einem neuen Fenster öffnen, sodass die Stadtwiki-Seite weiter offen bleibt? Das ist fest im Wiki-Code verdrahtet, da hilft kein HTML nix. Denn die Wiki-Software macht aus dem Link-Text einen Link, "baut" also das für den Browser notwendige HTML-Gerüst. Da musste wohl die hiesigen sysops fragen (FleischerK?), ob die am Quellcode schrauben. Ich würde deine Idee befürworten, hat mich nämlich auch schon öfter gestört. ^^--[[Benutzer:KaZi|»» KaZi ««]] 23:14, 21. Aug. 2012 (CEST)
 
:Du willst also, dass externe Links (was ja die Wikipedia-Links sind) sich in einem neuen Fenster öffnen, sodass die Stadtwiki-Seite weiter offen bleibt? Das ist fest im Wiki-Code verdrahtet, da hilft kein HTML nix. Denn die Wiki-Software macht aus dem Link-Text einen Link, "baut" also das für den Browser notwendige HTML-Gerüst. Da musste wohl die hiesigen sysops fragen (FleischerK?), ob die am Quellcode schrauben. Ich würde deine Idee befürworten, hat mich nämlich auch schon öfter gestört. ^^--[[Benutzer:KaZi|»» KaZi ««]] 23:14, 21. Aug. 2012 (CEST)
 +
 +
:Hab noch mal recherchiert: Damit man externe Links generell in ein neues Fenster öffnet, muss tatsächlich der Code angepasst werden. Dazu gibt es in der Wikipedia-Hilfe [http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Link/de#Externe_Links_generell_in_einem_neuen_Fenster_.C3.B6ffnen eine Anleitung] (btw.: les ich das Script falsch oder ist das nur für https-Links???). Um diese Funktionalität ausschließlich auf Wikipedia-Links einzugrenzen, ist etwas mehr Code notwendig - da strecke ich die Waffen. Wenn das einer kann, hat er meinen Segen.--[[Benutzer:KaZi|»» KaZi ««]] 19:55, 22. Aug. 2012 (CEST)

Version vom 22. August 2012, 19:55 Uhr

Das ist die Diskussionsseite des Benutzers KaZi

Für eine neue Frage einfach oben auf den Reiter + klicken und losschreiben.

Bitte unterschreibe deinen Beitrag mit den folgenden 6 Zeichen: --~~~~

Diskussionsregeln
Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und sei höflich.

Herzlich Willkommen KaZi im Stadtwiki Görlitz! --FleischerK 21:39, 3. Jul. 2012 (CEST)

Fußnoten

Hallo KaZi! Fußnoten sollten nun auch möglich sein. Bitte gib mir bescheid wenn es noch weitere Probleme gibt. Gruß --FleischerK 21:31, 30. Jul. 2012 (CEST)

Dankeschön :) Musst aber nicht doppelt antworten. Hab deine Diskussionsseite in Beobachtung, solange meine Frage an dich noch offen ist ^^. BG, --»» KaZi «« 22:15, 30. Jul. 2012 (CEST)

neues Browserfenster

Noch ne Frage an die Expertin: Kann man den Link zu Wikipedia so setzen, dass ein anderes Browser aufgeht? Im html habe ich das immer mit target= gelöst (z.B.:<a href="http://www.stadt2030-goerlitz-zgorzelec.de" target="extern">) --Mysli 22:50, 21. Aug. 2012 (CEST)

Du willst also, dass externe Links (was ja die Wikipedia-Links sind) sich in einem neuen Fenster öffnen, sodass die Stadtwiki-Seite weiter offen bleibt? Das ist fest im Wiki-Code verdrahtet, da hilft kein HTML nix. Denn die Wiki-Software macht aus dem Link-Text einen Link, "baut" also das für den Browser notwendige HTML-Gerüst. Da musste wohl die hiesigen sysops fragen (FleischerK?), ob die am Quellcode schrauben. Ich würde deine Idee befürworten, hat mich nämlich auch schon öfter gestört. ^^--»» KaZi «« 23:14, 21. Aug. 2012 (CEST)
Hab noch mal recherchiert: Damit man externe Links generell in ein neues Fenster öffnet, muss tatsächlich der Code angepasst werden. Dazu gibt es in der Wikipedia-Hilfe eine Anleitung (btw.: les ich das Script falsch oder ist das nur für https-Links???). Um diese Funktionalität ausschließlich auf Wikipedia-Links einzugrenzen, ist etwas mehr Code notwendig - da strecke ich die Waffen. Wenn das einer kann, hat er meinen Segen.--»» KaZi «« 19:55, 22. Aug. 2012 (CEST)