Loensches Gut

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen

Über das Loensche Gut

Das Loensche Gut ist ein vierflüglig geschlossene Anlage mit Herrenhaus im Süden von Görlitz.
Bereits im Mittelalter wurde das Gut als das Rittergut "Oberhof" erwähnt. Es gehörte Ramfold von Gersdorf. 1856 erwarb August von Loen das Grundstück und begann mit den Bau eines Wohnhauses. 1896 wurde seine heute noch erhaltene Struktur fertiggestellt. 1933 verkaufte die Familie Gut und Land an die Stadt Görlitz aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten. Es sollte ein "Stadtgut" entstehen. Zunächst wurde es als "Haushaltungsschule" genutzt. Danach verwendeten es SA und NSDAP. Zwischen 1945 und 1946 diente es als Kinderheim und Flüchtlingslager. Ab den 1960er diente das Herrenhaus als Lehrlingswohnheim des VEB Obstproduktion Kunnerwitz. Die gesamte Anlage steht unter Denkmalschutz.

Fotoimpressionen aus dem Jahre 2003


Geschichte

Lage

Die Karte wird geladen …