Neißstraße 30

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen

Über Neißstraße 30

Das Eckgebäude wurde 1727 - 1729 für Christian Ameis unter Samuel Suckert erbaut. Man nennt das Gebäude auch Durchhaus, da es nach Leipziger Vorbild mit 2 Höfen und einer Durchfahrt für Warenladungen erbaut worden ist. Beim Bau wurden die Gebäude auf der Weberstraße 1 und Handwerk 2 mit einbezogen. Über dem Eingangsportal befinden sich allegorische Figuren und einer mittigen Kartusche. Diese besitzt eine Inschrift, die da lautet:I.U.MUSEUM S.L.L.S. (In uno Museum Societatis Litterarum Lusatiae Superioris - In Einheit aller Museen gewidmet von der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften). Diese Inschrift wurde 1807 angebracht, da Karl Gottlob von Anton das Haus 1779 der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften schenkte.

Seit 1951 beherbert das auch als "Barockhaus Neißstraße" bekannte Gebäude das Kulturhistorische Museum.

Fotoimpressionen

Lage

Die Karte wird geladen …