Ujazd

Aus Stadtwiki Görlitz
Version vom 27. Dezember 2019, 10:40 Uhr von Mysli (Diskussion | Beiträge) (+Bahnelektrifizierung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Moys auf dem Görlitzer Stadtplan von 1938

Der heutige Zgorzelecer Stadtteil Ujazd (Moys) liegt südlich der Straßenunterführung unter der Bahnstrecke von Görlitz. Bis 1945 war Moys ein Ortsteil von Görlitz und war an das städtische Straßenbahnnetz angeschlossen. Mit der polnischen Besiedlung nach 1945 wurden auch die Straßennahmen geändert.

Bahnhof

Der Bahnhof Moys dient als Umsteigestation bei Fahrzeugwechseln zwichen polnischer und deutscher Bahn. Ab dem Fahrplanwechsel 15. Dezember 2019 verkehren die polnischen Bahnen in Richtung Breslau auf einer elektrifizierten Strecke[1].

Fußnoten

  1. "Es hat geklappt!", Niederschlesischer Kurier, Jg.27, 2019, Nr.51 vom 21.12.2019, S.1