Niederschlesischer Oberlausitzkreis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Görlitz
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Über den Niederschlesischen Oberlausitzkreis)
(Über den Niederschlesischen Oberlausitzkreis)
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Über den Niederschlesischen Oberlausitzkreis==
 
==Über den Niederschlesischen Oberlausitzkreis==
Der '''Niederschlesische Oberlausitzkreis''' war der die Stadt [[Görlitz]] auf deutscher Seite umschliessende Landkreis. Das Kraftfahrzeugkennzeichenkürzel ist '''NOL'''. Nach der Wende war das Kennzeichenkürzel bis mitte der 90er Jahre '''NY''', was Auswärtigen gerne augenzwinkernd als ''New York'' "verkauft" wurde.
+
Der '''Niederschlesische Oberlausitzkreis''' war der ab [[1. August]] [[1994]] die Stadt [[Görlitz]] auf deutscher Seite umschliessende Landkreis. Das Kraftfahrzeugkennzeichenkürzel ist '''NOL'''. Nach der Wende war das Kennzeichenkürzel bis Mitte der 90er Jahre '''NY''', was Auswärtigen gerne augenzwinkernd als ''New York'' "verkauft" wurde.
  
Der Niederschlesische Oberlausitzkreis fusionierte mit dem [http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Löbau-Zittau Landkreis Löbau-Zittau] und der Stadt Görlitz zum [[Landkreis Görlitz]].
+
Der Niederschlesische Oberlausitzkreis fusionierte am [[1. August]] [[2008]] mit dem [http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Löbau-Zittau Landkreis Löbau-Zittau] und der Stadt Görlitz zum [[Landkreis Görlitz]].
  
 
Die grösste Stadt im Kreis war [http://de.wikipedia.org/wiki/Weißwasser/Oberlausitz Weißwasser].  
 
Die grösste Stadt im Kreis war [http://de.wikipedia.org/wiki/Weißwasser/Oberlausitz Weißwasser].  

Version vom 21. Oktober 2012, 23:22 Uhr

Über den Niederschlesischen Oberlausitzkreis

Der Niederschlesische Oberlausitzkreis war der ab 1. August 1994 die Stadt Görlitz auf deutscher Seite umschliessende Landkreis. Das Kraftfahrzeugkennzeichenkürzel ist NOL. Nach der Wende war das Kennzeichenkürzel bis Mitte der 90er Jahre NY, was Auswärtigen gerne augenzwinkernd als New York "verkauft" wurde.

Der Niederschlesische Oberlausitzkreis fusionierte am 1. August 2008 mit dem Landkreis Löbau-Zittau und der Stadt Görlitz zum Landkreis Görlitz.

Die grösste Stadt im Kreis war Weißwasser. In Niesky befand sich das Landratsamt.